Was ist die letzte Zahl vor 1?

7 Antworten

In welcher Menge denn? In Z? Dann ist es die 0? In N? Dann gibt es je nach Definition entweder keinen Vorgänger oder es ist die 0. In Q und R gibt es keine Vorgänger-Beziehung, da R kontinuierlich ist und Q dicht in R liegt.

Erst in der Non-Standard Analysis gibt es sinnvolle Kriterien um diese Frage zu beantworten, das ist aber hirnverknotendes und für viele Mathematiker (incl. mir) unverständliches Brot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

HeniH  22.11.2020, 10:25

...hyperreellen Gruß von Robinson, Hilbert & Co. :-)

In den reellen Zahlen und auch in den Brüchen gibt es das nicht. Das kann man sich einfach überlegen:

Angenommen, x sei die letzte Zahl vor 1. Damit ist x < 1. Berechne dann y := (1+x)/2. Das ist immer noch kleiner als 1, liegt immer noch im gleichen Zahlenraum wie x, und es gilt x<y<1, was ein Widerspruch ist. Also war die Annahme falsch, dass es so eine Vorgängerzahl x gibt, falsch, also gibt es keinen Vorgänger in R und Q.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

0,9 periode ist nicht gleich 1, sonst würde da ja 1 und nicht 0,9 periode stehen.

In welcher Zahlenmenge arbeitest du eigentlich? Denn für jede zahlenmenge gibt es natürlich auch eine andere Antwort.

Polly228
Beitragsersteller

Hier wäre ein Beweis

fubar1871  22.11.2020, 13:22
@Polly228

Ok.

Aber nach welchem Gesetz holen die das - x und die - 0,9999 her.

es gibt keine zahl vor eins, wenn du die rationalen oder reellen zahlen nimmst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

Die reellen zahlen sind kontinuierlich. Da gibt es keine letzte Zahl vor der 1. Sind ganze Zahlen gemeint, dann ist es natürlich die 0.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik