Was ist die Judikative in einer Partei?

5 Antworten

Ist eigentlich die Gerichtbarkeit auf Bundesebene mit dem Bundesverfassungsgericht an deren Spitze!

Die Judikative ist die staatliche Gewalt, die auf Basis bestehender Gesetze urteilt. Also Gerichte. Parteien haben damit nicht so viel zu tun

superseegers  26.11.2023, 13:43

Ähmmm... nein. Judikative gleich Rechtsprechende Gewalt.

kirk2021  26.11.2023, 13:44
@superseegers

Sorry, da hast du vollkommen Recht. Die Legislative natürlich. War abgelenkt, oops

superseegers  26.11.2023, 13:45
@kirk2021

Alles gut, ich habe kurz innegehalten, bevor ich schrieb. Alles nur Menschen.

In einer Partei gibt es keine Judikative. Die Judikative ist ein Teil der Staatsgewalt, die richterliche Gewalt.

In einer Partei gibt es ein Parteigericht, das aber keine staatlichen und strafrechtlichen, sondern nur vereinsinterne Fragen regeln kann.

Das hat mit einer Partei nix zu tun, es mangelt dir am grundlegenden Verständnis, lies das nochmal nach.