Was ist die H und was die L Schraube an der Schaltung?

Hayns  26.02.2025, 11:37

Das Teil, die Rändelmutter, wo Deine Finger an der Schaltung sind, hat aber nichts mit den Schrauben H / L zu tun.

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 11:50

Guckst du anderes bild

Hayns  26.02.2025, 11:54

Anders Bild zu klein.

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 11:58

Dann leg di nieder, oder kau dir ne Brille

Hayns  26.02.2025, 12:01

Du weißt aber, dass Du hier nun "durch" bist und keine weitere Hilfe mehr erwarten kannst?

Ich hätte noch jede Menge Geduld für Dich aufgebracht, aber wenn Du so pampig bist... 💩

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:58

Habe es selber raus gefunden: rechts H und links L👍

3 Antworten

Schau' doch einfach mal ins Schaltwerk rein, ans andere Ende dieser Schrauben, welche der beiden an welchem Ende des Schwenkbereichs gegen einen Widerstand drückt.

Und schon kann es einem völlig egal sein, ob diese beiden Schrauben H und L, Hans und Peter, Hanni und Nanni oder sonst wie heißen und ob eine Aufschrift dran ist. Einfach nur durch gucken und denken.

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 11:44

Ein wahrer Experte

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 11:20

Ein wahrer Experte😔

RedPanther  26.02.2025, 11:40
@karlnapp0815

Ich habe dir was gesagt, womit du innerhalb von 1 Minute die Antwort auf deine Frage bekommst.

Wenn du das schlechter findest, als jetzt nochmal x Stunden herumzusitzen, ggf. nochmal x weitere identische Fragen zu stellen, in der Hoffnung dass dir jemand die Frage beantwortet, dann kann ich dir leider nicht helfen.

RedPanther  26.02.2025, 12:15
@karlnapp0815

Hast du erwartet, dass ich dir Blumen schicke?

Es ist auch alles andere als freundlich, denjenigen zu beschimpfen, der dir gesagt hat wie du die Antwort auf deine Frage herausfindest. Ich konnte ja nicht wissen, dass es dir Schmerzen bereitet, selbst was herauszufinden, sorry.

Dann guckst halt nicht nach und weißt es halt nicht. Ignoriere meine Antwort, ich ignoriere dich ab jetzt. Schönes Leben noch.

Zitat / Frage:
Was ist die H und was die L Schraube an der Schaltung?

H [High] = Einstellschraube für den unteren Anschlag

L [Low] = Einstellschraube für den oberen Anschlag

Nun weißt Du es genau, was H und L bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 11:44

Toll und welche ist es Rechte oder linke....

Hayns  26.02.2025, 11:49
@karlnapp0815

Du fragst doch nach "H" und "L", das steht auch bei dem Tourney-Schaltwerk nahe bei den Schrauben eingestanzt.

Vielleicht hilft ein Putzlappen.

RedPanther  26.02.2025, 11:40

Naja, seine Frage ist eher, welche der beiden nun welche ist, weil sie offenbar nicht beschriftet sind.

RedPanther  26.02.2025, 12:13
@karlnapp0815
und welche ist es ?

Ich weiß es nicht aus dem Kopf, wie offenbar die anderen hier auch nicht.

Du hast nun also die Wahl, weiterhin zu ignorieren, dass dir jemand gesagt hat wie du es selbst schnell herausfindest und den Antwortgeber zum Dank zu beschimpfen, oder du erfährst es halt nicht.

Offenbar ist es dir lieber, keine Antwort zu haben, als mal selbst zu gucken und nachzudenken, was du siehst.

Gut, dann weißt es halt nicht. Ich bin raus.

Ich bezweifele, selbst wenn du herrausgefunden haben solltest wo die beiden Schrauben sitzen auch über deren Funktion bescheid weisst , zudem ist es ein Unding hier andere mit der Thematik vertrauten User hier so von der Seite anzupampen du Karl Heinz , schließlich erwartest du dir doch Hilfe von den Usern hier !?

Wasn mit dir schief !? Anstand und Respekt subd bei dir völlig abhanden gekommen oder!? Solchen Menschen würde Ich eher zumeist am liebsten ihr Schaltwerk direkt ordentlich in diw Kauleiste zentrieren damit diese überhaupt novh mal etwas merken

Lass dich gern haben Hayns der Lütte wird schon nich früh genug merken wo er und wie weit mit einem solchen Verhalten in seinem restlichen Leben noch kommt

Unglaublich echt die Jugend vin heute vin nichts mehr Ahnung , noch keine Haare an den mini Kronjuwelrn aber dann auf dicke Hose machen wollen ..

Absoluter lächerlicher Rohrkrepierer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 20:39

😁😁😁

karlnapp0815 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 20:38

Nicht in dieser Weise, wer bist du denn