Addiert man zu der größten zweistelligen Zahl drei aufeinander folgende Zahlen, so erhält man 57. Wie heißen die Zahlen?

ultrarunner  12.04.2022, 12:48

Ist das wirklich der gesamte Text? Dann gäbe es jedenfalls ziemlich viele Lösungen.

buzzlightyearx
Beitragsersteller

das ist der gesamte text

5 Antworten

Ich lese bei dieser art von aufgaben immer wieder den Ansatz "x, x+1, x+2" bzw das ganze mit n. Meiner Meinung nach wird es aber sogar noch einfacher, wenn man sie die drei Zahlen als "x-1, x, x+1" vorstellt. da erkennt man, dass die Summe aus drei aufeinander folgenden natürlichen Zahlen generell IMMER gleich 3 mal die mittlere Zahl ist. das macht alle nachfolgenden Rechnungen um ein Vielfaches einfacher.

In diesem Sinne zur Aufgabe (einfach der Vollständigkeit halber):

Größte zweistellige Zahl = 99
99 + (x-1 + x + x+1) = 57
99 + 3x = 57
3x = -42
x = -14

--> die drei Zahlen lauten also -15, -14 und -13

Die größte zweistellige Zahl ist 99.

Aufeinanderfolgende Zahlen kann man so schreiben (x + 0) * (x +1) * (x+2)

Die gesuchte Zahl x ist negativ.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die größte zweistellige Zahl ist 99.

Die anderen drei Zahlen kann man als n, n+1 und n+2 schreiben.

Du musst also

99 + n + (n+1) + (n+2) = 57

nach n auflösen.

qe399  12.04.2022, 12:53

gute Antwort.

99+x+(x+1)+(x+2)=57

nach n auflösen

Wenn aufeinanderfolgende, ganze Zahlen sind

.

(Ergebnis 99 + (-13) + (-14) + (-15) = 57)

buzzlightyearx
Beitragsersteller

und wieso schreibt man das so?

Hi,

welches ist die größte zweistellige Zahl?

Und welche Klassse bist Du? Damit ich weiß auf welchem Niveau Du die Aufgabe lösen sollst.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

buzzlightyearx
Beitragsersteller

ich bin zehnte klasse

HeniH  12.04.2022, 13:07
@buzzlightyearx

also die größte 2.stellige Zahl ist: 99 (wie es schon aus den Antworten kam.

Aus der Gleichung die Tannibi vorgeschöageen hat, erhält man:

99 + 3n + 3 = 57

102 + 3n = 57 | -102

3n = -45 | :3

n = -15

die Zahlen sind dann:

-15

-15+1 = -14

-15+2 = -13