Wie viel Bit sind notwendig um zweistellige Hexadezimal zahlen darzustellen?

4 Antworten

Eine Stelle im Hexdezimalsystem entspricht einem sogenannten Nibble, also einem halben Byte (4Bit). Aufgrund dieser Zuordnung ist es auch besonders schön in diesem System Bitmasken anzugeben etc.

Eine Stelle kann 2^4 = 16 Ziffern darstellen. Für zwei Stellen wird die zweifache Anzahl an Bits verwandt. Wenn ich keinen dummen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, sollten das also 8 Bit sein, die zweistellige Hexadezimalzahlen aufnehmen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

xxxcyberxxx  18.01.2019, 12:22

Jede einzelne Stelle besteht aus vier Bit. Damit sin es bei zwei Stellen acht Bit und bei drei Stellen 12 Bit, nicht 32 bit

Überleg doch mal, wie viele verschiedene Hexadezimalzahlen es mit EINER Stelle gibt und wie viele Bits dann dafür nötig sind.

Dies multiplizierst du dann mit der Anzahl der Stellen

Ich glaube du wolltest umgedreht fragen.

Wieviele Bits befinden sich in einer hexadezimalen Darstellung?

Die Antwort: Pro "Hex-Ziffer" sind das 4 Bit.

f - 4 bit

ff - 8 bit

ffff - 16 bit

abcd:ef01:2345:6789:aabb:ffee:0001:aa0e (eine IPv6 Adresse zB.) - 128 bit