Was ist die engste Bindungen zwischen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Liebe ist die engste Bindungen... 53%
Gemeinsames Leid ist die engste Bindungen... 17%
Sonstiges.... 17%
Familie ist die engste Bindungen... 13%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges....

Solche Bindungstiefen werden und können sehr unterschiedlich gestaltet und gefaltet sein. Bei vielen wird es die Familie sein, bei anderen einzelnen Familienglieder, es kann die „große“ Liebe sein, wo jeder den anderen mit trägt, es kann eine der seltenen Freundschaften sein, wo jeder für den anderen da ist oder es kann auch eine religiöse Bindung zu jemanden sein. Die Festigkeit, Stärke und „Echtheit“ solcher Bindungen werden aber immer erst in Momenten erfahrbar und erlebbar, wo es um Zuwendung, um ein sich am anderen anlehnen und um Hingabe geht, wo Not, Leid, schlimme und schwere Lebensbrüche sich aufzeigen, aber auch wo Unterschiede im Denken und den Einstellungen so etwas wie Toleranz, Achtung und Respekt verlangen.

Liebe ist die engste Bindungen...

Ich glaube, dass die reine Liebe die stärkste positive Bindung zwischen den Wesen ermöglicht.

An die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind reicht wahrscheinlich nichts heran. Diese Liebe ist naturgegeben und kompromisslos, wahrscheinlich als einzige Liebe absolut selbstlos. Dort, wo die Liebe zwischen Eltern und Kindern nicht gelebt wird, besteht trotzdem ein unsichtbares Band, das ein Leben lang bleibt.

Die Liebe zwischen zwei Partnern kann auch eine gewaltige Kraft sein. Auch echte Freundschaft kann eine Ausprägung von Liebe sein.

Nicht gibt dem Leben mehr Sinn, als Liebe und nichts verbindet / vereint mehr.

Alles andere verbindet ebenfalls, vielleicht aber auf Zeit, nicht unterr allen Umständen oder über den Tod hinaus.

Gemeinsames Leid verbindet auch stark - jedenfalls solange das Leiden anhält.

Die entferntere Familie (nicht die Kernfamilie) wird nicht selten durch ein konventionelles Band gehalten, ohne das der Verbund so nicht bestehen bliebe.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 🤗🌷

Gemeinsames Leid ist die engste Bindungen...

Ich wünschte, ich könnte mit großer Überzeugung schreiben: Es ist die Liebe. Und sie wird es wohl hoffentlich auch für die meisten Menschen sein. Meine eigenen Erfahrungen und meine Begegnungen und Gespräche mit Menschen (v.a. mit traumatisierten Jugendlichen) haben mich aber leider gelehrt, dass das Leid, ob gemeinsam erfahren oder in einer Täter-Opfer-Beziehung, ebenso enge Bindungen knüpfen kann, ziemlich feste sogar. Das Perfide daran ist ja gerade, dass man den Tätern jahre-, wenn nicht sogar lebenslang auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, ohne dass sie wirklich noch in "Fleisch und Blut" vor einem zu stehen brauchen - in den dunklen Erinnerungen, im Hass, in den "eingepflockten" Stacheln, in den weiterhin juckenden Wunden geistern sie in dir rum - und man kommt kaum von ihnen los. Vieles, was man tut, was man lässt, kreist dann nur um diese "Leidfigur".

Nichtsdestotrotz - wir wollen nicht allzuviel Trübsal blasen ☀️ - ist die Liebe schon ein dickes Pfund. ❤️

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 🤗

Hm, das wird wohl bei jedem anders sein.

Aber ich habe die engste Bindung zu meinem grossen Bruder.

Ich vertraue ihm einfach maximal.

Ich bin tiefenentspannt neben ihm, weil ich weiss, er will bedingungslos nur das beste für mich und das wir uns geschwisterlich sehr lieben.

Mein Brüder sind einfach die Personen, bei denen ich bedingungslose Liebe fühle.

Ich meine sie und mich verbinden das selbe Blut - Das ist bei aussenstehenden nicht so und deshalb never ever so ein nahes Feeling.

Grundsätzlich hab ich auch ne viel engere Bindung zu meinen Cousinen, als zu meinen Besten Freundinnen, so als Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Sonstiges....

Liebe und Familie sind für uns sehr wichtig. Wobei zur Familie auch Eltern und Geschwister gehören. Habe selbst erlebt wie wichtig es ist wenn in schweren Zeiten jeder für jeden da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!