Was ist die Energiebedarf eines Menschen und wie kriegt man den raus?

3 Antworten

Mit der direkten und der indirekten Kalorimetrie .............

Im Gegensatz zur direkten Kalorimetrie wird nicht die von einem Lebewesen oder einer Reaktion abgegebene Wärmemenge gemessen, sondern die Menge an Sauerstoff, die ein Organismus oder eine Reaktion verbraucht. Aus dieser lässt sich, wenn das kalorische Äquivalent der Nahrung bekannt ist, der Energieumsatz berechnen: Energieumsatz = Sauerstoffaufnahme × kalorisches Äquivalent. Dies bietet sich vor allem bei großen Lebewesen wie z. B. dem Menschen an.

aus wiki

Man kann das messen (direkte und indirekte Kalorimetrie). Unter dem Link ist eine ausführliche Erklärung.

http://physiologie.cc/V.9.htm

Für den Hausgebrauch eignet sich das weniger. Es gibt verschiedene Berechnungsformeln, mit denen man den Kalorienbedarf des Einzelnen überschlagen kann. Du findest kostenlose Rechner im Internet. Beispielsweise hier:

https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Man misst den Atem und das im Ruhezustand in einem Wasserbad von 37°C.