Was ist die Elektronegativitätsdifferenz in H2SO4?

1 Antwort

Die EN ist ein Mittel, die Polarität von Bindungen einzuschätzen. Daher wird die Differenz nur auf die Atome angewandt, die aneinander gebunden sind.
Bei der Schwefelsäure ist S an O gebunden, H auch nur an O.
Deshalb ist die Differenz O-S und O-H interessant, nicht aber S-H.

Natürlich wirken sich Bindungspartner aus. So ist Trichloressigsäure sauer als Essigsäure, weil die Chloratome Elektronen anziehen und das Kohlenstoffatom sich wiederum beim anderen Kohlenstoffatom bedient, dieses wiederum beim Sauerstoffatom, das deswegen das H-Atom nicht mehr halten kann und als Proton abgibt. Das hat dann aber einen anderen Namen, nennt sich I-Effekt, induktiver Effekt, weil die Cl-Atome bei anderen Atomen etwas bewirken, induzieren.

Slayer12  06.03.2023, 18:19

Dumme Frage wahrscheinlich, aber wie geht man vor, um zu wissen, welche Atome an welche in einem Molekül binden ?

ThomasJNewton  06.03.2023, 20:08
@Slayer12

Erfahrung, wobei Schwefelsäure zu den Grundlagen gehört, an denen man Erfahrung sammelt. Die kennt man einfach oder merkt man sich.