pyramidal oder trigonal planar?

2 Antworten

Bei einer trigonal planaren Struktur sind alle drei Bindungen auf einer Ebene. Das tritt auf, wenn noch zwei nicht bindende Elektronenpaare platziert werden müssten, es sich also quasi um eine Pseudo-trigonal bipyramidale Struktur handelt (klassische Struktur bei 5 Bindungen)

Trigonal pyramidal ist ein Molekül oder ein Komplex, wenn man nur ein nicht bindendes Elektronenpaar am Zentralteilchen hat und damit dann quasi eine Pseudo-tetraedrische Struktur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Du guckst dir zuerst das Zentrale Atom an.

Beispiel: NH3

In der Lewis-Formel:.

_

H-----N-----H

|

H

Hoffe man versteht was ich meine.

Hier siehst du 4verschiedene Bindungen.

Allerdings ist die eine(über dem N) ein freies Elektronenpaar, bedeutet es ist nicht mit einem anderen Atom verbunden. Also hat NH3 3verschiedene Bindungen und 1 freies Elektronenpaar. Deshalb ist NH3 trigional pyramidial.

Bei COCl2 allerdings ist es trigional planar, weil es vom Zentralem Atom 3 Bindungen gibt aber 🅚🅔🅘🅝 freihes Elektronpaar.

LewisFormel von COCl2:

_

Cl-------C====O|

|

|Cl|

C geht 3 Bindungen ein aber hat kein freihes Elektronpaar deshalb trigional planar