Was ist die effektive Dichte (Definition)?

2 Antworten

Effektive Zustandsdichte:

-> wird benötigt, um die Zahl der Ladungsträger im Leitungsband zu berechnen

-> ist diejenige Zustandsdichte (Zahl der Zustände pro Volumen), die von Elektronen im Leitungsband bzw. Löchern im Valenzband besetzt werden können, und bei der statt der Masse des Elektrons die effektive Masse m * für das jeweilige Band eingesetzt werden muss

-> techniklexikon.net/d/effektive_zustandsdichte/effektive_zustandsdichte.htm

-> besser erklärt ist es hier: tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw_for_et/kap_8/backbone/r8_2_3.html

Leider hast du keine Details zu deiner Frage geschrieben und ich weisß überhaupt nicht in welchen Zusammenhang du das wissen möchtest bzw. auf welchem Niveau du die Frage beantwortet haben möchtest. Am sinnvollsten wäre es allerdings für dich, wenn du mal selbst im Internet etwas dazu suchst..das ist nicht schwer und es gibt viele Seiten auf denen etwas zu dem Thema zulesen ist. :)

ToastiiiFaniii
Beitragsersteller

Also es sollte nur eine kleine Definition sein und was der Unterschied zwischen der effektiven Dichte und der ''normalen'' Dichte ist. Und diese Seite die du mir verlinkt hast, hat irgendwie gar nichts mit meinem Arbeitsblatt zu tun... wir haben nämlich nur ein Versuch gemacht, der kaum besprochen wurde und keinen Aufschrieb darüber geschrieben :/

Allice27  12.01.2016, 14:48
@ToastiiiFaniii

Der zweite Punkt ist die Definition. Ich will ehrlich sein und habe keine Ahnung von dem thema. Ich hab dir die Seiten dazu geschrieben, von denen ich die Informationen habe. Mustt jhalt nur noch www davor schreiben ;D

Beispiel: Wenn du die Dichte von einem Holzstapel berechnen willst. Holz hat eine Dichte von knapp unter 1. Sagen wir mal 0,95. Da auf dem Holzstapel aber Zwischenräume zwischen den einzelnen Holzstücken ist, hat der Stapel eine effektive Dichte von beispielsweise 0,8. Daraus kannst du dann berechnen, wieviel Platz du brauchst, um 5 Tonnen Holz unterzubringen.

Wenn du die Dichte allerdings nach dem archimedischen Prinzip messen willst, indem du den Holzstapel in einen Swimmingpool wirfst, hast du wieder die Dichte von Holz, nämlich 0,95. Die Zwischenräume werden ja mit Wasser aufgefüllt.

ToastiiiFaniii
Beitragsersteller

Danke :).Gibt es vielleicht eine Seite im Internet, bei der es um die effektive Dichte geht? Weil es gibt einfach nichts... Hast du es aus dem Internet entnommen?

daCypher  12.01.2016, 14:49
@ToastiiiFaniii

Weiß nicht, ob es dafür irgendwelche Übungen gibt. Ich weiß das nur noch aus dem Unterricht und das ist schon mindestens 14 Jahre her (weiß nicht mehr, in welcher Klasse wir sowas gerechnet haben)