Suche eine Verständliche Definition des Hyperfeinstrukturniveaus.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfeinstruktur

in einem atom nehmen elektronen verschiedene energiezustände ein. wenn ein elektron in einen zustand niegrigerer energie übergeht, dann wird entsprechend der energiedifferenz elektromagnetische strahlung abgegeben, die frequenz proportional zur energie. ein ganz bestimmter übergang zwischen zwei energieniveaus entspricht also einer ganz bestimmten frequenz, über welche man dann die sekunde definiert.

hyperfeinstruktur bedeutet, dass sich die beiden zustände im atom nur aufgrund der wechselwirkung der elektronen mit dem kernspin minimal unterscheiden, ansonsten aber gleich sind.

Über Jh wurde Zeit weltweit auf der Grundlage der Erdumdrehung gemessen. Die Sekunde, die Grundeinheit der Zeit, wurde als 1/86400 eines mittleren Solartages bzw. einer vollständigen Umdrehung der Erde um ihre Achse in Bezug zur Sonne definiert. Wissenschaftler entdeckten aber, dass die Erdrotation nicht konstant genug war, um als Grundlage für den Zeitstandard zu dienen. Daher wurde 1967 die Sekunde neu definiert. Sie ist das 9 192 631 770fache der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands von Atomen des Nuklids ^33 Cs entspricht.

Quelle: Bertelsmann

Schau mal nach "Atomuhr". Da wird das erklärt.