Definition Seilzüge?

4 Antworten

Durch Umlenkrollen in verschiedenen Größen wird die Zugkraft verstärkt zum Bewegen eines Gewichts oder Gegenkraft!

ein seil, das an etwas zieht, um was zu bewegen oder zu steuern.

die handbremse am pkw, fahhradbremsen, die schaltung am fahhrad, das ist das was üblicherweise in unserem alltag so über einen seilzug funzt. genauer gesagt handelt es sich um einen bowdenzug, eine unterart des seilzuges. auch die motorhaube des pkw wird so entriegelt.

einen seilzug findet man aber z.B. auch am kran oder beim aufzug. da nennt sich das dann üblicherweise flaschenzug.

lg, anna

Ein Seilzug ist eine einfache Maschine, die dem Heben von Lasten oder der Übertragung von Kräften dient (Seiltransmission).