Was ist die optische Dichte, idiotensichere Definition?

4 Antworten

Darf ich da mal ein Zitat aus Wikipedia einstreuen, eine sogenannte Begriffsklärung, genauer https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Dichte

Optische Dichte bezeichnet zwei optische Phänomene:

  • Extinktion (Optik), die Dämpfung der Lichtstärke von Licht, das durch ein Medium scheint
  • die Höhe des Brechungsindex eines optischen Mediums, insbesondere einer Linse

Zumindest behauptest du nicht, du hättest im Internet nichts gefunden.

Aber wenn du nichts verstehst, dann schildere uns dein Verständnisproblem!

Warum heißt dies hier wohl GuteFrage? Weil auf schlechte Fragen nur schlechte Antworten kommen.

Siehst du live und in Farbe!

Bevarian  08.03.2016, 14:46

Hmmm, jetzt bin ich platt: mit Extinktion hätte ich en Begriff partout nicht verbunden...!

ThomasJNewton  08.03.2016, 15:12
@Bevarian

Ich auch nicht, aber da das so in einer Antwort stand, habe ich mal meine geheimen Quellen angezapft ;-)

Optische Dichte bedeutet anschaulich gesprochen einfach: Wieviel optische Hindernise pro Volumen.

Is doch eigentlich recht anschaulich das Konzept...

https://de.wikipedia.org/wiki/Extinktion_%28Optik%29

Zitat:

In der Optik ist die Extinktion oder optische Dichte die wahrnehmungsgerecht logarithmisch formulierte Opazität , und damit ein Maß für die Abschwächung einer Strahlung (zum Beispiel Licht) nach Durchqueren eines Mediums. Sie ist abhängig von der Wellenlänge der Strahlung.

Das fett gedruckte ist doch vom Autor eine einigermaßen verständliche  Erklärung. Wenn sie denn korrekt ist^^

TomRichter  07.03.2016, 21:36

Im Schulunterricht kommt optische Dichte nur in Verbindung mit Lichtbrechung vor, nicht mit Absorption.

Bevarian  08.03.2016, 14:44
@TomRichter

Ich hab' mich schon gewundert, wo der Bezug zur Frage sein soll - aber offensichtlich wurde die Frage an sich verändert, da zu viele schräge Antworten gekommen sind   !

Im optisch dichteren Medium ist das Licht langsamer ...

sundancerl  08.03.2016, 12:19

NEIIN! Nicht langsamer, sondern es wird mehr Licht absorbiert, es kommt also weniger durch!

z.B. hat trübes oder angefärbtes Wasser eine höhere optische Dichte als klares, reines Wasser.

ThomasJNewton  08.03.2016, 15:17
@sundancerl

Das ist nicht falsch, sondern bezieht sich auf eine andere (und - auch mir - bekanntere) Definition des Begriffs.

Hättest du in den Antworten nachlesen können.

Bevarian  08.03.2016, 17:08
@ThomasJNewton

Schande über mich - war voreilig (wie auch weiter oben nachzulesen...)!

prohaska2  08.03.2016, 19:07
@ThomasJNewton

Optisch dicht und dünn verwendet man sinnvollerweise in Verbindung mit Brechung und Reflexion. Google: Elementarwellen.

ThomasJNewton  08.03.2016, 20:12
@prohaska2

Was willst du denn mehr, als dass alle Antworten von Experten in deinem Sinn waren?

Alle Experten werden sicher nicht antworten/kommentieren, sonst wären es sicher mehr. Aber einige lesen hier sicher mit, ohne sich zu melden.
Weil es in ihrem Sinne verläuft.

Es gibt immer welche, die es nicht so genau nehmen. Das wird keiner von uns verhindern können. Aber noch sind die Experten hier zahlreich oder dominierend.
Oder wir haben die Meinungshohheit. Das hab ich auch schon anders erlebt.

Es macht halt einen Unterschied, ob man eine "hilfreichste Antwort" zu bieten hat, oder mehr. Man kennt und erkennt die Experten.

prohaska2  09.03.2016, 07:45
@ThomasJNewton

War doch nicht an dich gerichtet, sondern an den mit dem Großbuchstabengebrüll am Anfang.