Was ist die bedeuten von diesem Symbol?

4 Antworten

Das heißt er starb am 29. Dezember 1641 nach Julianischem Kalender, was das selbe Datum ist wie der 8. Januar 1642 nach Gregorianischem Kalender, das ist der Kalender, den wir noch heute verwenden.

Um das zu unterscheiden, steht nach der Jahreszahl das jul. und das greg.

Das Kreuz heißt "verstorben". Er ist vor der gregorianischen Kalenderreform 1582 geboren und nach dieser Kalenderreform verstorben.
Die zwei Angaben des Todesdatums parallel erleichtern Berechnungen in der Art von "Wie alt ist er geworden?" (da ist julianisch nützlicher) einerseits und "Vor wie vielen Jahren ist er nach unserem Kalender verstorben?" (da ist gregorianisch nützlicher) andererseits.

Das bedeutet einfach nur dass die Person im Jahre 1641 gestorben ist.

1Danke2
Beitragsersteller

Aber dahinter steht ja das er 1641 starb?

Das "*" bedeutet, dass er an dem Tag geboren ist und das Kreuz bedeutet, dass er an dem Tag gestorben ist.