Der eigentliche Kreuz ist in der Mitte. Der oberste Balken symbolisiert das Namensschild, auf dem der Name Jesu in drei Sprachen niedergeschrieben wurde. Griechisch, Latein und Aramäisch.

Zusammen mit Jesus wurden noch zwei Verbrecher hingerichtet. Jeweils einer auf beiden Seiten.

Einer spottete über Jesus und verlangte die Freilassung aller drei, wenn es wirklich der Jesus sein soll.

Der andere sagte, dass Jesus unschuldig sei und nur die zwei Verbrecher sind.

Dafür ging ein Verbrecher nach dem Tod in den Himmel und der andere in die Hölle. Genau das soll der untere Balken symbolisieren.

Naja irgendwie wollen sich halt die Orthodoxen unterscheiden. Der oberste Balken soll dabei den Titulus (also die Tafel 'Jesus von Nazareth, König der Juden) repräsentieren und der untere die Sedile. Die Sedile ist deshalb auch schräg, da nach einer Legende Jesus ein verkürztes Bein hatte.

Der oberste Balken symbolisiert den "Tutulus", also das über dem Gekreuzigten angebrachte Schild mit seinem Namen und der Schuld.

Der mittlere, lange Balken ist der Holzbalken, an dem die Arme des des Gekreuzigten befestigt waren.

Der untere, diagonale Balken ist das Brett, auf dem die Füße festgenagelt waren.

Das Ganze ist ein Resultat der Ikonenkunst. Die Orthodoxie kennt ja keine plastischen Skulpturen, sondern nur flache Bilder, auch für das Kreuz.

https://russischorthodox.files.wordpress.com/2007/06/raspiatie.jpg?w=336&h=448