Ist das so richtig Mathematik Integralrechnung ?

1 Antwort

wie kommst du bei a) auf 3 und 12 ?

c)

Die Volumsdifferenz ist der Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Volumen in 24 Stunden.

Wenn wir bei 0 Uhr beginnen, haben wir ein Anfangsvolumen. Bis 6 Uhr fließt wasser hinein. Daher ist um 6 uhr der Wasserstand am höchsten.

Die von 0 Uhr bis 6 Uhr zugeflossene Wassermenge ist die Fläche unter der Kurve:

Bild zum Beitrag

Diese Fläche ist das Integral über die Zuflussrate von 0 bis 6:

Dann wird von 6 Uhr bis 18 Uhr Wasser entnommen. Die entnommene Menge ist das doppelte der grünen Fläche.

Von 18 Uhr bis 24 Uhr wird wieder befüllt, und zwar um die Menge der grünen Fläche.

Überlege dir nun, zu welchem Zeitpunkt die maximale und zu welchem Zeitpunkt die minimale Wassermege im Becken ist.

 - (Schule, Mathematik, Analysis)