Was ist die Anomalie und die Entscheidung in Matrix Reloaded?

2 Antworten

Im Großen und Ganzen hast du es glaube ich richtig verstanden.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Orakel absichtlich den Maschinen hilft. Mir schien es eher so, dass das Orakel auf der Seite von Zion stand. Auch der Auserwählte wird nicht absichtlich „erstellt“, er ist ein unvermeidlicher Fehler im System.

Die Lösung fand dann das Orakel, indem man den Menschen vor die Entscheidung stellen muss, die Matrix zu aktzeptieren oder halt nicht

Bist du dir sicher, dass diese Idee vom Orakel stammt? Meines Wissens wurde Neo von Morpheus vor diese Wahl gestellt, ohne dass das Orakel etwas damit zu tun hatte.

Falkenklaue
Beitragsersteller

Und wie ist dieser unvermeidliche Fehler entstanden?

VeryBestAnswers  26.07.2019, 21:57
@Falkenklaue

Das wird in der Szene mit dem Architekten erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=cHZl2naX1Xk

„Dein Leben ist die Summe des Restbetrags einer nicht ausgeglichenen Gleichung in der Programmierung der Matrix. Du bist die Möglichkeit einer Anomalie, die ich trotz aller meiner Bemühungen nicht beseitigen konnte.“

Falkenklaue
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Ja aber wie ist diese ausgegelichene Gleichung entstanden, wodurch dann der Restbetrag entsteht? Ist sie entstanden, weil man versuchte Menschen mit einem mathematischen System zu verbinden und das niemals vollständig funktioniert?

Falkenklaue
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Das bedeutet das die Matrix in ihrer aktuellen Version unausgeglichen ist, weil sie nicht für die Perfektion gebaut ist. Wenn man eine große Gleichung hat, kann man sie kürzen und vieles fällt weg. Doch egal wie perfekt sie auch aussehen mag, am Ende bleibt aufgrund der Unperfektion immer ein kleiner Betrag übrig, der dann die Anomlie ist, die man nicht beseitigen kann.

Soweit ich das verstanden habe, hast du alles richtig verstanden. Nur mit dem Unterschied dass Zion ebenfalls eine Matrix ist. Um alle Menschen zufrieden zu stellen, haben die Maschinen zum Einen die "normale" Matrix geschaffen und zum Anderen die Zion-Matrix, wo die Menschen die "Retter der Menschheit" spielen können.

Falkenklaue
Beitragsersteller

War das nicht nur eine Theorie? Oder wurde sie schon bestätigt? Dann müssten ja in der wirklich realen Welt die Maschinen gewonnen haben und alle sind "versklavt".

Andrastor  26.07.2019, 21:34
@Falkenklaue

Soweit ich weiß, wurde das bestätigt und ja, das bedeutet dass die Maschinen gewonnen haben. Aber ich kann mich auch irren, bin ja auch nur ein Mensch und kein Glitch in der Matrix ;)

VeryBestAnswers  26.07.2019, 21:34

Das ist zwar eine interessante Theorie, allerdings spricht dagegen, dass die Maschinen dann die vollständige Kontrolle über die Zion-Matrix hätten. Das heißt erstens, dass die Maschinen kein Bedürfnis dafür hätten, Zion zu erobern; und zweitens, dass die Maschinen Neo sehr einfach stoppen könnten, bevor er sie zerstört.

Andrastor  26.07.2019, 21:36
@VeryBestAnswers

Das gehört zu ihrem Plan dazu. Wenn ich nicht irre, hat der Architekt doch gesagt dass Zion bereits mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde. Das ist alles ein Szenario um die Menschen die sich befreit wähnen, zufrieden zu stellen. Diese Menschen wollen ein hartes Leben und das geben ihnen die Maschinen auch.