Welche Gefahren drohen durch KI?

4 Antworten

Ja du hast Recht, dass KI nicht wirklich denkt. Das einzige was passiert ist, dass sie uns vorgaukelt zu denken. Beispielsweise bei ChatGPT und co. klingen die Sätze so menschlich, dass wir denken, sie kommen auch von einem denkenden Wesen.

Das Problem von dem viele reden interpretierst du hier vielleicht einfach nur falsch. Es geht in der Regel nicht darum, dass die KI selbständig wird und die Weltherrschaft ähnlich wie im Matrix-Film will. Da sind wir (wenn es überhaupt möglich ist) noch Jahrhunderte weit weg davon. Das eigentliche Problem ist, dass in vielen Berufen so viel KI eingesetzt werden kann, dass menschliche Mitarbeiter gar nicht mehr oder nur noch zu einem geringen Teil gebraucht werden.

Beispiel Kunden-Support: für komplexe Probleme braucht man immer noch einen Menschen mit dem man spricht aber ich schätze mal 80% der Anrufe in Call-Centern könnten auch von einer KI übernommen werden. Wodurch dort deutlich weniger Mitarbeiter gebraucht werden würden.


Franz577 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 08:33

Ja, das ist natürlich auch eine ernstzunehmende Gefahr anderer Art.

Ehrlich gesagt ist es zwar schon so, dass man auf so manche Stellen verzichten könnte bzw. muss es ja auch nicht sein, dass Unternehmen Leute bezahlen, die man nicht zwingend bräuchte. Denn hohe Personalkosten sind für die Verbraucher auch nicht von Vorteil, weil diese Kosten ja weitergegeben werden.

Andererseits ist das Zwischenmenschliche auch wichtig und gerade bei speziellen Rückfragen kann die KI an ihre Grenzen kommen. Und eine deutlich höhere Arbeitslosenquote durch KI wäre auch wieder ein gesamtgesellschaftliches Problem, denn von irgendwas müssen diese Menschen ja auch leben und nicht alle finden schnell wieder einen neuen Job.

Hier gilt es also schon, Augenmaß zu wahren.

0
chriss1967  02.11.2023, 10:49
@Franz577

Ja ganz genau. Es ist natürlich schon so, dass KI uns weiterhelfen kann und fehlende Arbeitsstellen zu besetzen. Man sollte aber alles in einem gesunden Maß betrachten.

0

Ich mache mal ein Beispiel: Ein Herrscher fragt eine KI ob er gewinnt, wenn er ein anderes Land angreift. Die KI antwortet ja Du gewinnst mit einer 74,8% Wahrscheinlichkeit. Daraufhin greift der Herrscher an. Die KI ist aber nun kein Mensch und weiß nicht was es für einen Menschen bedeutet im Krieg zu sein, es besitzt keine Gefühle, keine Empathie.


Franz577 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 08:43

Richtig, aber der Herrscher weiß es bzw. die Menschen, die für ihn in den Krieg ziehen sollen.

Wenn die sich weigern, dann kann es auch keinen Krieg geben.

Und sie würden sich definitiv weigern, wenn sie keinen Sinn in dem Krieg sehen würden.

Außerdem sind 74,8% keine 100% und besagter Herrscher müsste ja auch die Folgen bedenken.

Die KI müsste ihm dann auch sagen können:

Du könntest den Krieg theoretisch mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen, aber es werden sich auch noch diese und jene Staaten einmischen und du wirst dann international geächtet und hast keinerlei Vorteile durch deinen Sieg usw.

Genau das kann die KI aber nicht, weil sie auch nicht in die Zukunft schauen und alle Eventualitäten mit einbeziehen kann.

Ganz so einfach ist es also in der Realität dann doch nicht.

0
EinTyppie  02.11.2023, 09:17
Ein Herrscher
und weiß nicht was es für einen Menschen bedeutet im Krieg zu sein, es besitzt keine Gefühle, keine Empathie.

Tut der Herrscher auch nicht lol. Der greift ja einfach anm

0
Alles, was eine Maschine kann, ist doch immer davon abhängig, was ihr "beigebracht" wurde und sie kann sich auch nicht eigenständig irgendwelche Dinge "anlernen" bzw. nur das, worauf sie programmiert wurde.

Also doch, selbstständiges Lernen von komplexen Zusammenhängen ist ja das, wofür maschinelles Lernen erst erfunden wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Franz577 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 15:01

Ja, "lernen" schon, aber nicht eingeständig denken und handeln.

0
Lamanini  02.11.2023, 15:04
@Franz577

Also rein technisch gesehen sind neuronale Netze in Computern sehr ähnlich zu unserem System, nur viel primitiver und dümmer.

Es gibt keine magische Zutat bei uns, die uns zu mehr macht als puren biologischen Robotern. Wir sind halt einfach nur viel Leistungsstärker.

0
Franz577 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 15:07
@Lamanini

Ich würde mal sagen, unsere "magische Zutat" sind Gefühle und Emotionen, was letztlich auch unser Handeln bestimmt.

Und das wird eine Maschine bzw. ein künstlich geschaffenes "Wesen" nie haben können.

0
Lamanini  02.11.2023, 15:14
@Franz577

Doch, wird es. Das sind auch alles nur Erfindungen von unserem Gehirn.

Wir bestrafen und belohnen NNs jetzt schon um ihr Verhalten zu trainieren.

Unsere beiden Gehirne sind auch einfach nur verknüpfte Neuronen die bei Aktivierung feuern. Nix magisches.

Klar, KI ist meeeeilenweit weg von dem Punkt. Aber ein Geheimnis gibt es nicht, nur pure Rechenleistung und Anzahl an Verbindungen.

0
Franz577 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 15:51
@Lamanini

Das mag schon sein, aber "echte" Emotionen sind das trotzdem nicht. Man konnte schon viel früher eine Maschine bauen, die "Aua" schreit, wenn man mit dem Fuß gegen sie tritt, aber das ist trotzdem kein echter Schmerz, den sie empfindet.

Und solange es sich nicht um ein echtes biologisches Lebewesen handelt, wird auch keine Maschine je echte Emotionen empfinden können.

Der Mensch sollte sich von dem Gedanken verabschieden, "Gott spielen" zu können und alles nachahmen zu können, was die Natur bzw. die Evolution hervorgebracht hat.

Der Mensch kann schon viel, aber alles wird er nie können und auch nicht begreifen.

0
Lamanini  02.11.2023, 17:25
@Franz577

Du legst willkürlich fest, das echte Emotionen nur von biologischen Maschinen gefühlt werden können.

Nix was du sagst hat irgendeine Grundlage in der Wissenschaft.

Unsere Gehirne sind nur biologische Computer. Da ist keine mystische Komponente.

0
Franz577 
Beitragsersteller
 03.11.2023, 08:12
@Lamanini

Es gibt keine "biologischen Maschinen". Das ist ein Widerspruch in sich.

Entweder ist etwas biologisch oder es ist eine Maschine.

Fakt ist, dass Stand heute nur biologische Lebewesen Gefühle und Emotionen haben.

Solange es noch keine Maschine kann und du mir auch nicht beweisen kannst, dass es möglich ist, brauche ich dazu keine andere Grundlage.

Um z.B. Schmerz empfinden zu können, sind Nerven erforderlich.

Und es wäre mir neu, dass der Mensch schon in der Lage wäre, natürliche Nervenstränge künstlich nachzubauen.

Auch bei Emotionen wie Freude, Trauer, Liebe, Wut etc. frage ich mich, wie das eine künstlich geschaffene Konstruktion empfinden will.

0
Lamanini  03.11.2023, 10:50
@Franz577
Um z.B. Schmerz empfinden zu können, sind Nerven erforderlich.

Nein, nur das Gehirn muss glauben, diesen Reiz zu bekommen.

Klar sind Maschinen noch nicht so weit. Aber es ist nicht unmöglich.

du mir auch nicht beweisen kannst, dass es möglich ist, brauche ich dazu keine andere Grundlage.

Beweisen, das es möglich ist? Unsere Gehirne sind nur ganz ganz viele Neuronen. Die können wir künstlich nachbauen. Noch nicht in der Menge, aber es gibt keine magische Komponente.

0