Was ist der Zusammenhang zwischen Jahreszeiten und Jahresringen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aus zwei Gründen gibt es bei den Bäumen in unseren Breiten unterscheidbare Jahresringe:

  1. Bäume wachsen bei uns nur in der Vegetationszeit, Frühjahr und Sommer. Dazwischen findet kein Wachstum statt.
  2. Beim Wachstumsstart im Frühjahr wird zunächst das sog. Frühholz gebildet. Dieses hat besonders viele Gefäße, die man bei einigen Baumarten, den ringporigen Laubhölzern, auch genau sehen kann. Immer ist das Frühholz hell, leicht und porös. Es ermöglicht einen besonders effektiven Wassertransport nach oben, wo es für den Austrieb benötigt wird. Gegen Ende der Vegetationszeit wird das Spätholz gebildet. Dieses hat weniger Gefäße, es ist dunkler, schwerer und härter. Es dient vor allem der Festigung des Stammes.

Somit grenzt der neue Jahrring mit seinem Frühholz immer an das Spätholz des letzten Jahres. Und die beiden lassen sich optisch unterscheiden.

In anderen Erdzonen mit anderem Klima als bei uns, zum Beispiel tropisches Klima mit mehreren Regen- und Trockenzeiten im Jahr, gibt es andere Wachstumsrhythmen: hier findet Wachstum dann nur in den Regenzeiten statt, in den Trockenzeiten ist Vegetationsruhe. Wenn der Wechsel mehrmals im Jahr stattfindet, dann gibt es dort eben mehrere Ringe in einem Jahr!

Pomophilus  19.05.2020, 19:29

Dankeschön!🌟

Im Winter wachsen die Bäume nicht. Das neue Wachstum im Frühling kann man an einem neu gebildeten Ring ablesen. So kann man genau nachzählen wie alt der Baum geworden ist.