Unterschied zwischen Sommerzeit und Jahreszeit? Wieso endet Sommerzeit am 29. Oktober und Jahreszeit am 23. September?

4 Antworten

Für die Meteorologen endet der Sommer immer mit dem 31. August.

Die Zeitumstellungen sind immer am letzten März- und Oktoberwochende, in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Alle 3 Einteilungen, wie auch Sommer- und Winterfahrpläne haben einen bestimmten Zweck oder Nutzen, wobei der der Zeitumstellung durchaus umstritten ist.

Keine wurde erdacht, dass es immer dann Sommer ist, wenn du das Wetter als sommerlich empfindest. Die meteorologische trifft es da noch am besten, Juni, Juli und August sind die wärmsten Monate, im Durchschnitt natürlich.

Die Jahreszeiten sind über astronomische Ereignisse definiert (Sonnenwende, Tag-/Nachtgleiche).

Die Sommerzeit wurde hingegen mit praktischen Überlegungen festgelegt: Bis wann ist die Tageslänge noch ausreichend, dass die Vorteile der Sommerzeit (lange Helligkeit am Abend) gegenüber den Nachteilen (lange Dunkelheit am Morgen) überwiegen - und zwar unter Berücksichtigung üblicher Arbeitszeiten der meisten Menschen.

klism
Fragesteller

Wann ist aber tatsächlich Sommer jetzt? Mit Sommer verbinde ich wärme und ist die Jahreszeit aussagekräftiger für die Wärme oder die Sommerzeit was Menschen für sich passend festgelegt haben?

Die Jahreszeiten richten sich nach der Position der Erde, relativ zur Sonne.

Die Umstellung der Uhrzeit ist eine Absprache mit sehr vielen europäischen Ländern. Da hat man für die Vereinheitlichung eben Kompromisse gemacht!

Früher endete die Sommerzeit auch am letzten September-Wochenende - bis irgendjemand auf den Gedanken kam, dass man den Licht-Effekt ja auch im Oktober noch nutzen könnte ...