Was ist der Unterschied zwischenFemboy, Sissy und Tomgirl?

5 Antworten

Keine Ahnung, dass kann ich leider nicht beantworten, es gibt ja so viele Bezeichnungen mittlerweile wie sich die unterschiedlichsten Menschen nennen. Kaum kennt man eine Bezeichnung, sind wieder neue da und verwirrt mich wieder. Dann, wer sich heute so nennt, nennt sich in zwei Tagen wieder so oder so, dann mal wieder ganz neue Bezeichnungen, da spreche ich lieber erst keinen auf seine "Bezeichnung". Selbst wenn man hier einen Unterschied erklärt, es zumindest versucht, darf man keine Bezeichnung verwechseln oder auch nur ein falsches Wort sagen. Dann fühlt sich ein Teil beleidigt und ein anderer Teil korrigiert dich. Aber nicht aus Freundlichkeit, sondern nur um es besser zu wissen, das soll auch jeder lesen können.

Man ist ein Tomgirl / Femboy, wenn man weibliche Stereotypen erfüllt und sich zB weiblich kleidet, schminkt oder weiblich verhält (was auch immer das im Einzelfall bedeutet):

exhibits characteristics or behaviors considered typical of a girl. Common characteristics include wearing feminine clothing

Sie haben aber für gewöhnlich eine männliche Geschlechtsidentität (Ausnahme nonbinary):

key defining feature is having a man-aligned or masculine gender identity

https://aesthetics.fandom.com/wiki/Femboy

Das Problem bei Femboy: es wird vielfältig verwendet und hat somit eine große Bedeutungsbandbreite.

Das Gegenteil von Tomgirl ist Tomboy. Nur fehlt der Tomboy für gewöhnlich der erotische/sexuelle Teil, den ein Femboy haben kann.

Wie bei einem Femboy Furry:

Typically drawn in compromising position, the Femboys are used to lure and trap unsuspecting victims into the Furry fandom.

https://gvf-war.fandom.com/wiki/Furry_Femboys

Eine Sissy hat eine viel größere sexuelle Konnotation als Femboy. Und steht häufig mit BDSM und Fetisch im Zusammenhang.

Oft ist eine Sissy submissive (devot). Das gilt auch bei der Feminisierung, bei der die Sissy mit »Zwang« feminisiert wird. Durch entsprechende Kleidung, Make-up und Verhalten.

Bei der dauerhaften Feminisierung[2] wird oft von den feminisierten Männern die Haushaltsführung übernommen und die Partnerin bzw. der Partner wird zum dominanten Teil der Beziehung.
In diesen Beziehungen spielt auch häufig das Thema Cuckold und Keuschhaltung (vgl. Peniskäfig) eine Rolle, weil oft erst durch die sexuelle Entmännlichung eine vollständige (jedoch befristete) Identifikation mit der neuen Rolle erfolgt.
Hierbei werden auch weibliche Verhaltensweisen eingeübt und übernommen, ein weiblicher Name verwendet und für das äußere Erscheinungsbild wird häufig ein extremes Zerrbild der Weiblichkeit verwendet, das bei beiden Partnern starke sexuelle Erregung auslöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feminisierung_(BDSM)

Ich halte submissive nicht als ein notwendiges Merkmal einer Sissy. Aber als eines, das sehr oft vorhanden ist.

Femboy ist ein Mann der sich feminin kleidet, darstellt und gebärdet.

Sissy kenne ich diesbezüglich nur als Beleidigung. Das Wort bezeichnet einen Mann als (ungewollt) feminin, häufig mit Eigenschaften die als negativ weiblich assoziiert werden, wie nörgeln, keifen, emotionale Ausbrüche etc.

Und ein Tomboy bezeichnet einen Typen von burschikoser Frau. Das ist jedoch weder eine Beleidigung noch ein künstliches Verhalten, sondern geht aus dem natürliche Charakter der Frau heraus. Pippi Langstrumpf wäre ein perfektes Beispiel dafür. Trotz ihres, teilweise "männlichen" Verhaltens bewahrt sie sich ihre Weiblichkeit.

Bevor man es für Frauen verwendete, war das ein Wort für Pferde. Ein Tomboy war ein "Wildfang", also ein wildes Pferd das man einfing und domestizierte. So ähnlich kann man solche Frauen auch sehen. Wild und immer sie selbst.

Femboy und Sissy bedeuten mehr oder weniger das gleiche, also ein femininer Junge.

Ein Tomgirl ist hingegen ein Mädchen, dass eher männliche Charakteristiken hat, wie zum Beispiel kurze Haare und etwas mehr Muskeln als die durchschnittliche Frau.

Nio2002
Fragesteller

Das pbere klingt intressant und das untere ist eher Tomboy wenn ich richtig im Kopf hab trotzdem danke bist der erste wo eine normale Antwort drauf gibt

MankoChin  06.03.2023, 12:25
@Nio2002

Oh du hast recht, hab mich verlesen. Tomgirl ist dann auch das gleiche wie Femboy und Sissy.

Ich sehe es mal, dass es ein Unterschied zwischen den drei Wörtern gibt.

  • Ein Femboy ( oder wie wir auf den Philippinen beki sagen ), ist ein Mann, dessen Verhaltnis und Aussehen wie eine Frau ist.
  • Sissy ist eine schüchterne Person, die Interesse an Dingen für Frauen haben.
  • Tomgirl ist der Gegenteil von Femboy - dabei haben Frauen männliche Beschreibungen.
  1. und 2. sind eher das gleiche.