Unterschied zwischen wieso, weshalb, warum?

Weswegen kommt auch noch hinzu. 😂

4 Antworten

(5) Sesamstraße - Intro (1973) - YouTube

Es sind Synonyme, wichtige Synonyme. Denn oft muss man etwas mehrfach hinterfragen. Kinder können das besonders gut, auch wenn es dann oft eher ein Steuerungsmechanismus ist. Und dann klingt es einfach besser, wenn man nicht immer wieder 'warum' fragen muss.

hallohalli573
Fragesteller

Ah okay. Verstehe. Hätte ja sein können, dass es einen anderen bestimmten Grund hat. Danke für die Antwort :)

Die Wörter "wieso," "warum" und "weshalb" sind im Wesentlichen Synonyme und werden oft verwendet, um nach den Gründen oder Ursachen für bestimmte Handlungen oder Ereignisse zu fragen. Ihr Gebrauch kann subtil variieren und hängt oft von persönlichen Vorlieben oder regionalen Unterschieden ab. In verschiedenen Kontexten können sie austauschbar verwendet werden, je nachdem, wie eine Frage formuliert oder interpretiert werden soll. Letztendlich erfüllen sie denselben Zweck und können nach Bedarf verwendet werden. Lg von Gianpiero545.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

es sind natürlich Synonyme, aber es gibt trotzdem feine Unterschiede.

"Warum" ist das Standard-Fragewort, sicher in 90% der Fälle verwendet.

Mit "Wieso" bringt man eine Anti-Haltung zum Ausdruck, wenn man an der Sinnhaftigkeit oder Rechtmäßigkeit einer Sache zweifelt. Es ist deutlich reservierter und provokativer.als "Warum".

"Weshalb" fragt eigentlich nach einer Person, die dran schuld ist. Das hat sich aber längst abgeschliffen. Es ist heut eine etwas gehobenere Form von "Warum", aber ohne Bedeutungsunterschied.

spanferkel14  02.11.2023, 03:37

Endlich mal jemand, der das "Wieso?" im Vergleich und Unterschied zu "Weshalb /Warum?" sehr gut beschreibt! Ich verzichte auf eine eigene Antwort und schließe mich dir einfach an.

Und was ist mit dem guten, alten "weswegen"? 😄

Ich kann mich daran erinnern mal gelesen zu haben, dass die Wörter zwar umgangssprachlich syonym verwendet werden können, es sprachhistorisch allerdings Unterschiede gibt. Teils wird die vorhergehende Ursache/Motiv erfragt, teils das angestrebte Ziel/Zweck. Welches aber wofür verwendet wird weiß ich nicht mehr. 😅