Unterschied zwischen Pan und BisexueIl?
Wieso kann keiner den Unterschied zwischen Pan und Bisexuell erklären?
20 Stimmen
12 Antworten
Ich würde sagen, dass bisexuell nur gilt, wenn die Person Männer liebt, die sich auch als Männer sehen und Frauen, die sich als Frauen sehen. Pansexuell schließt wirklich alle ein, eben auch Männer, die sich als Frauen fühlen oder umgekehrt.
Ich gebe zu, dass ich mit den vielen Begriffen etwas Probleme habe und mich frage, ob man wirklich alles bis ins letzte Detail durchdringen muss.
Das muss man nicht vorher wissen, aber wenn man es gesagt bekommt, ist es dem Pansexuellen eben auch egal. Wenn sich ein Bisexueller auf einen Mann einlässt, dann will er mit ihm meist schwulen Sex haben. Ein Pansexueller akzeptiert das, als was sich der Partner fühlt. Ob du das nun magst oder vestehst, spielt dabei keine Rolle. 100%ig verstehe ich es auch nicht.
Bisexuell: Man steht auf zwei Geschlechter
Pansexuell: Man steht auf alle Geschlechter und die Anziehung zu Personen wird unabhängig von deren Geschlecht empfunden.
Die Begriffe Bi- und Pansexualität sind weitgehend synonym. Beiden ist z. B. gemeinsam, dass es nichtmonosexuelle Orientierungen sind. Im Unterschied zu den monosexuellen Orientierungen (Hetero- und Homosexualität) sind Bi- und Pansexuelle also nicht auf ein einzelnes Geschlecht festgelegt.
Im Jahr 2017 haben Corey Flanders, Margaret Robinson und Jaime A. C. Morera in einer kleinen Studie untersucht, wie Bi- und Pansexuelle ihre sexuelle Orientierung definieren (Flanders, Robinson & Morera 2017). Dazu stellten sie 60 jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich selbst als bi oder pan identifizierten, Fragen zum Verständnis ihrer sexuellen Orientierung wie z. B. "Wie würdest du allgemein Bisexualität definieren?", "Wie würdest du deine bisexuelle Identität einem anderen beschreiben?" oder "Welche Verhaltensweisen bzw. welche Wünsche sollte eine Person besitzen, um als bisexuell gelten zu können?" (die Fragen wurden auf Englisch gestellt, ich habe sie hier ziemlich frei übersetzt, die Originalfragen kannst du dem verlinkten Originalpaper entnehmen). Anschließend wurden die gegebenen Antworten der bisexuellen Personen mit denen der Pansexuellen verglichen.
Im Ergebnis zeigte sich, dass Bi- und Pansexuelle ihre sexuelle Orientierung im Grunde genommen auf dieselbe Weise definierten. Beide Gruppen lehnten z. B. die Geschlechterbinarität, also die Auffassung, dass es nur zwei Geschlechter (Mann und Frau) gäbe, ab. Insofern ist die oft geäußerte Annahme, dass Bisexuelle sich nur zu Männern und Frauen romantisch und bzw. oder sexuell angezogen fühlen können und sich dadurch von den Pansexuellen unterscheiden, nicht zutreffend.
Oft wird der Begriff Bisexualität als eine Art Oberbegriff verwendet, der die verschiedensten nichtmonosexuellen Orientierungen, z. B. Bisexualität im engeren Sinn, Pansexualität oder auch Ommisexualität und Polysexualität unter einem Dach vereint. In jüngster Zeit hat sich für diesen Oberbegriff auch die Bezeichnung Bi+ oder Bi+-Spektrum durchgesetzt. Man könnte also sagen, dass Pansexuelle eine Untergruppe innerhalb der Bisexuellen sind. Die Bezeichnung als pansexuell wird häufig gewählt, dass für die jeweilige Person nicht nur Personen jeden Geschlechts in Frage kommen, sondern dass das Geschlecht schlicht keine Rolle spielt - quasi nach dem Motto: "Ich verliebe mich in Menschen, nicht in Geschlechter."
Wenn man Bisexuell ist steht man auf Frauen und auf Männer. Wenn man Pansexuell ist dann ist jemanden das Geschlecht völlig egal und man verliebt sich ich den Charakter und in die Person selbst.
Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell nicht.
Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.
- poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
- pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
- omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
- bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)
omnisexuell
Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.
Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).
pansexuell
Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.
Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.
bisexuell
Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:
Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.
Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.
https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality
Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.
Das klingt ziemlich unlogisch, denn woher soll man das wissen und warum sollte einen das interessieren? Der zweite Begriff ist vollkommen nutzlos, weil man es so genau nicht wissen muss. Für mich gibt es den gar nicht.