Unterschied zwischen stolz und Ehre?

2 Antworten

Ehre wird durch Taten und Verhalten verdient und nicht durch etwas, das einfach behauptet wird. Stolz ist Selbstachtung und ein Gefühl der Zufriedenheit, das eine Person mit ihren Leistungen hat. Es wird durch hohe Leistung oder Anerkennung von anderen verdient

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj5sMiA3vL9AhXESvEDHVfsD2oQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fde.quora.com%2FWas-ist-der-Unterschied-zwischen-Ehre-und-Stolz&usg=AOvVaw3vo8-lkmnSDssO2AjAI9_g

Ehre ist ein Nomen, stolz ist ein Adjektiv. Du meinst sicher Stolz.

Die Ehre ist Femininum, zweisilbig, hat einen Plural, die Ehren, sowie ein transitives Verb: jdn ehren. Dieses kann somit auch ein Passiv bilden: geehrt werden. Es gibt verschiedene Adjektive, die durch Anhängen von Suffixen gebildet werden, z. B. ehrenvoll, ehrenhaft, ehrsam, ehrlich wie auch weitere Verben, die durch Hinzufügen von Präfixen gebildet werden und unterschiedliche, zum Teil gegensätzliche, Bedeutungen haben: jdn verehren jdn beehren, jdn entehren. Man beachte auch Ableitungen und Komposita wie: Ehrenhaftigkeit, Ehrsamkeit, Ehrlichkeit, Ehrfurcht, Ehrgeiz, Ehrgefühl.

Der Stolz ist Maskulinum, einsilbig, und nicht pluralfähig. Auch das Adjektiv ist stolz. Daraus entstand die feste Verbindung auf etwas/jdn stolz sein.

Die Begriffe Stolz und Ehre werden oft im gleichen Zusammenhang, ja oft sogar in einem Atemzug, genannt, sind aber nach meinem Verständnis grundverschieden: