Was ist der Unterschied zwischen dem Fachwirt für Logistiksysteme und dem Fachwirt für Güterverkehr und Logistik?

1 Antwort

Moin,

Fachwirt für Güterverkehr und Logistik

plant und koordiniert sämtliche Güterverkehr- und Logistikdienstleistungen, berechnet Frachtkapazitäten etc. Also viel Arbeit nach außen hin, Kundenpflege usw.

Fachwirt für Logistiksysteme

konzentriert sich mehr auf rein interne Prozesse. Sie optimieren “nach innen”, in den Bereichen Lager, Produktion oder Verladung. Also mehr oder weniger nur für die Firmeninternen logistischen Aufgaben. Da ist deutlich weniger Arbeit mit Fremdunternehmern oder Kunden aus anderen Firmen.