Kaufmann im Einzelhandel?

4 Antworten

Verkäufer ist ungelernt. Der Kaufmann hat eine 3-jährige Ausbildung absolviert. Letzteres wird meist besser bezahlt, ist aber für die Unternehmen auch teurer. Als Kaufmann hat man bessere Chancen, eine eigene Filiale zu leiten wie als ungelernter.

LuClRa  10.08.2024, 19:54

Unsinn. Verkäufer ist eine zweijährige Ausbildung.

Lukas1990  10.08.2024, 19:59
@LuClRa

Gibt genug ungelernte Verkäufer. Z.B. bei Aldi oder Penny.

LuClRa  10.08.2024, 20:05
@Lukas1990

Mag sein. Fakt ist aber, die Ausbildung zum Verkäufer gibt es und diese dauert zwei Jahre. Wenn man dann noch will und der Betrieb zustimmt, kann man noch ein Jahr weitermachen, dann ist man Einzelhandelskaufmann.

xXAlpaChinoXx  10.08.2024, 19:34

Nach 2 Jahren Ausbildung ist man Verkäufer (Zwischenprüfung)und nach dem 3 Jahr Einzelhandelskaufmann (Abschlussprüfung).Natürlich gibt es bestimmt auch ungelernte Verkäufer, aber die waren hier sicher nicht gemeint.

Kaufmann im Einzelhandel ist noch eine richtige Ausbildung wo man noch alles Lehrer was dazu gehört

Verkäufer lernt man wie man an der Kasse steht und waren einräumt

also das ist jetzt grob gesagt aber ich kenne das aus der Familie

LuClRa  10.08.2024, 19:55

Unsinn. Verkäufer ist eine zweijährige Ausbildung.

LuClRa  10.08.2024, 20:06
@LeaSophie56

Darum ging es aber nicht.

Dein zweiter Satz ist falsch! Und auch die Verkäuferausbildung ist eine richtige Ausbildung.

LeaSophie56  10.08.2024, 20:14
@LuClRa

Ja aber der Kaufmann im Einzelhandel ist eine deutlich höherwertige Ausbildung da sie ja auch 3 Jahre geht es war ja nur so gesagt das mache den unterschied verstehen weil wenn ich es im Fachwissen schreibe Weis keiner was ich meine

unf man sollte immer den Kaufmann machen das ein Lehrjahr nicht lange ist und man meistens mehr Geld bekommt im weiten Lebenslauf

LuClRa  10.08.2024, 20:19
@LeaSophie56

Nochmal...darum ging es nicht. Du hast eine falsche Aussage getätigt.

Fachwissen...ah ja.

Und...auch Einzelhandelskaufleute Seiten an der Kasse und räumen Waren ein.

xXAlpaChinoXx  10.08.2024, 20:52
@LeaSophie56

Der Einzelhandelskaufmann durchläuft die ersten 2 Jahre dieselbe Ausbildung wie der Verkäufer, nur geht es dann noch 1 Jahr weiter.

Ein Jahr mehr Ausbildung.

Nach 2 Jahren Verkäuferprüfung, nach dem 3. Jahr der zweite Prüfungsteil zum Kaufmann im EH.

Ein Jahr längere Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)