Was ist der Unterschied zwischen ungesüßtem VANILLEPULVER und vanillezucker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gourmet-vanille.de/index.php?id=pulver Vanillezucker ist mit Vanille aromatisierter Zucker

unlocker  24.06.2010, 14:57

falls du das weiße Pulver meinst, das ist synthetisch hergestelltes Vanillin. "Heute wird Vanillin entweder aus Guajacol synthetisiert oder aus Lignin gewonnen, einem Bestandteil von Holz und Nebenprodukt der Papierindustrie." (wikipedia)

soust  24.06.2010, 15:52
@unlocker

Dann muss aber auch "Vanillin" draufstehen und nicht "Vanille".

Für alle zum Mitschreiben, Vanillepulver sind Vanilleschoten Ohne Zucker fein gemahlen. Vanillinzucker ist Zucker mit KÜNSTLICHEM Vanille-Aroma. Vanillezucker ist Zucker mit etwas gemahlener Vanille versetzt auch Bourbonvanillezucker geannt.

Erklärt sich das nicht von selbst? Vanillezucker ist getrockneter Vanilleextrakt mit Zucker und Vanillepulver ist das gleiche, nur ohne Zucker oder andere Süßungsmittel.

Kristall08  24.06.2010, 14:51

Vanillepulver ist das gleiche wie Vanillezucker nur ohne Zucker. Hää??

soust  24.06.2010, 15:53
@Kristall08

Ja. Das sagt die Bezeichnung. Genaueste Auskunft bietet natürlich die Aufzählung der Zutaten:).

Das eine ist Zucker mit leichtem Vanillearoma, das andere vermutlich Puddingpulver.

soust  24.06.2010, 15:54

Puddingpulver darf nicht als Vanillepulver bezeichnet werden.

Salzprinzessin  25.06.2010, 11:22

Abwegige Vermutung!!Dann müsste es Vanillepuddingpulver heißen.