Haferflockenplätzchen "weich backen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ei und VK-Mehl macht sie fester. Am ehesten würde ich meinen, dass der Honiganteil vielleicht erhöht gehört. Ich habe in meiner Sammlung 2 Rezepte für Haferflockenkekse gefunden, eines ist aber mit Zucker und nicht mit Honig: Haferflockenkekse, vollwertig für 40 Stück: 1/4 kg Butter, 200 g Honig, 2 Eier, Salz, Zimt, 300 g feiner Weizenschrot, 200 g Haferflocken, 160 g gehobelte Mandeln, eventuell Schokoladenglasur zum Überziehen. Butter mit Honig schaumig schlagen. Eier vorsichtig unterziehen und die restlichen Zutaten untermengen. Die Masse in kleinen Häufchen auf ein befettetes Blech geben und bei 200 Grad ca 10 Minuten backen. Nach dem Auskühlen nach Belieben mit Schokoladenglasur dekorieren. Haferflockenkekse 200 g Butter, 200 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Ei, Pr. Salz, 250 g Haferflocken, 100 g Mehl, 1 Bckpulver Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker verrühren. Vanillezucker, Ei und etwas Salz hinzufügen. Haferflocken, Mehl und Backpulver mischen und hinzufügen, alles gut vermengen. Aus dem Teig mit 2 Teelöffeln kleine Haufen formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Für 10 - 12 Minuten bei 200 Grad backen.

125 g Butter, weiche 125 g Zucker 2 Ei(er), getrennte 250 g Haferflocken (von Kölln) 50 g Mandel(n), gemahlene 1 TL Backpulver etwas Zitrone(n) - Schale, geriebene 1 Eigelb

Zubereitung Zuerst die weiche Butter, den Zucker und die 2 Eigelbe schaumig rühren. Dann die Haferflocken, die Mandeln, das Backpulver und die abgeriebene Zitronenschale dazu geben und alles gut verrühren. Zuletzt das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben. Den Teig zu runden Plätzchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das letzte Eigelb verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 15 Min. backen.

Tipp: Die gemahlenen Mandeln kann man auch durch gemahlene Haselnüsse bzw. Kokosraspel ersetzen.