Was ist der unterschied zwischen trans und Transe?

2 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

"Transe" ist eine abwertende Bezeichnung für Männer, die Frauenkleider tragen, also z.B. Transvestiten. Noch abwertender wird das Wort, wenn man es für trans Frauen nutzt: Hier ist es nicht nur per se/per Historie abwertend, sondern verneint der trans Frau auch ihre weibliche Identität.
"trans" hingegen ist ein neutrales Wort zur Bezeichnung von trans Menschen und das Gegenstück zu "cis".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

MartinDERFisch  10.04.2023, 10:09
  • „Cis“ existiert nicht.
  • es gibt keine Trans „Historie“
  • Man kann sich sein Geschlecht immer noch nicht aussuchen
chemienick  10.04.2023, 10:11
@MartinDERFisch

Natürlich existiert "cis", es gibt sowohl zu Begriffen als auch zu trans Menschen eine Geschichte, und niemand behauptet, dass man sich das eigene Geschlecht aussuchen kann.

PinoSpace  10.04.2023, 10:12
@MartinDERFisch

Wie würdest du Menschen bezeichnen, die nicht trans sind? Die sind cis, fertig.

Es hat schon immer trans Personen geheben, folglich gibt es auch eine Historie.

Niemand sucht sich sein Geschlecht aus. Bei trans Personen passen lediglich sex und gender nicht zusammen, sodass eines dem anderen soweit möglich angeglichen wird.

"Transe" ist ein abwertender Begriff, so wie "Putze" für Reinmachefrau/Putzmann/ Reinigungsfachkraft oder "Getränkeschubse" für FlugbegleiterIn