Ist das Wort transe eine Beleidigung gegen über Trans personen?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass beinahe jede trans* Person dieses Wort als Beleidigung auffasst. Ich würde sogar behaupten, viele fassen dies als sehr starke Beleidigung auf.
Der Begriff wird häufig genutzt um abfällig über trans* Personen zu sprechen oder eben ganz konkret mit der Intention jemanden zu beleidigen.

Darüber hinaus ist der Begriff nicht nur für trans* Personen beleidigend, sondern schlichtweg falsch. „Transe“ kommt von den Transvestiten, also (meist) männliche Personen, die sich aus Spaß/Lust als Frau verkleiden. Vor dem Hintergrund finde ich den Begriff vor allem für trans* Frauen als sehr beleidigend.

ich als transperson würd mich davon beleidigt fühlen (sowie viele andere transpersonen auch)

Transe ist egal ob gegenüber Trans Menschen oder gegenüber Transvestiten ein beleidigender und abwertender Begriff