Trans , Femboy?

withoutscratch  15.05.2023, 13:56

gender oder vestit

Oldymir
Beitragsersteller

Wie meinst du das

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ja, es gibt einen massiven, sehr wichtigen Unterschied.

Denn trans ist eine Geschlechtsidentität, Femboy hingegen nicht. Transgeschlechtliche Menschen können sich nicht mit ihrem biologischen, ihnen bei der Geburt zugewiesenem Geschlecht identifizieren sondern fühlen sich wie ein anderes. Dies bringt oft eine extreme psychische Belastung durch die Geschlechtsdyphorie, also das starke Unwohlsein im eigenen Körper und der damit verbundenen Rolle, mit sich.

Femboys hingegen sind Jungen/Männer, die sich auch als solche identifizieren und mit dem Geschlecht ihres Körpers zufrieden sind. Jedoch verhalten und kleiden sie sich stereotypisch weiblich und feminin. Dennoch sind sie männlich.

Ein Tomgirl bzw Femboy ist für gewöhnlich cisgender und nicht transgender.

Man ist ein Tomgirl / Femboy, wenn man weibliche Stereotypen erfüllt und sich zB weiblich kleidet, schminkt oder weiblich verhält (was auch immer das im Einzelfall bedeutet):

exhibits characteristics or behaviors considered typical of a girl. Common characteristics include wearing feminine clothing

Sie haben aber für gewöhnlich eine männliche Geschlechtsidentität, sie halten sich also für Männer:

key defining feature is having a man-aligned or masculine gender identity

https://aesthetics.fandom.com/wiki/Femboy

Es kann zwar auch ein Transmann oder Nonbinary ein Tomgirl sein, das ist aber die Ausnahme.

Hallo Oldymir,

wir können sagen, dass eine "Trans-Person" sich anders als das eigene biologische Geschlecht identifiziert. Das wäre z.B. bei einem biologischen Mann eine z.B. weibliche Identifikation.

Den Begriff "Femboy" kenne ich im Zusammenhang mit biologischen Männern, die sich als Mann identifizieren aber eine prominente weibliche Dimension haben.

Wo eine Frau ihrer Identifikation sich z.B. weiblich kleiden mag, wird das auch der Mann in der weiblichen Identifikation gern machen oder zumindest beide Mode-Domänen kombinieren. Das wird man an eine Person erkennen - und kann daraus aber nicht notwendigerweise auf die Identifikation oder eine solche Dimension schließen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Femboys sind männlich, kleiden/geben sich aber als stereotyp feminin. Trans sind Personen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.

Also ja, zwischen diesen Begriffen gibt es einen großen Unterschied.