Was ist der Unterschied zwischen?as well, too etc.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

too und as well können beide als also (= auch) verwendet werden. Sie sind Synonyme.

We are selling the house and the furniture too/as well.

He saw something, and she saw it too/as well.

I bought one too/as well.

He is loyal, and brave too/as well.

Manchmal wird aber auch nur too verwendet, z.B. in Kurzantworten:

A: “I'm hungry.” – B: “Me too."

Eine andere mögliche Antwort wäre hier: "I'm hungry as well"

Diese Antwort impliziert, dass B zwar auch hungrig ist, aber weniger hungrig als A.

Me too. ist eine häufig benutzte Wendung im gesprochenen Englisch.

Im o.g. Beispiel (A - B) kann man "as well" nicht verwenden. Denn ohne ein Verb ist "Me/we as well" falsch.

"We're going to the party tonight." "Us too." = "We are as well."

Schließlich kann as well as ebenfalls also (auch) bedeuten. Es kann dann aber nicht an derselben Stelle im Satz stehen wie too:

She is good at softball as well as basketball.

She is good at softball and basketball too/also/as well.

(Quelle: http://www.learnersdictionary.com/blog.php?action=ViewBlogArticle&ba_id=46)

Einer positiven Aussage kann man wie folgt zustimmen:

Auf Deutsch mit „auch“, auf Englisch mit so oder too.

- So + Hilfsverb/Form von to be + Subjekt

- Subjekt + Hilfsverb + too.

Beispiele:

Peter is hungry.

- So am I.

- I am too.

Enthält die positive Aussage ein Hilfsverb, wird dieses aufgegriffen.

Beispiele:

Peter can dance.

- So can I.

- I can too.

Enthält die positive Aussage ein kein Hilfsverb/keine Form von to be, verwendet man eine Form von to do.

Beispiele:

Peter comes from England.

- So does Jane.

- Jane does too.

 Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Bernd10O
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort☺️

I also want some cake = ich möchte auch etwas Kuchen

I would like to have some cake too = ich würde gerne auch einen Kuchen haben

I would like to have some cake as well = ich würde gerne auch Kuchen haben

You can have either cake or muffins = du kannst entweder Kuchen oder Muffins haben

Ganz einfach gesagt kann also, too und as well für den gleichen nutzen genannt werden. Der Satz muss dann nur unter Umständen anders gesagt werden

Either ist jedoch entweder und hat mit den oberen wenig am Hut

Bernd10O
Beitragsersteller

Danke!