Was ist der Unterschied zwischen "to expect" und " to listen for", wenn man voll Angst eine Fehlzündung erwartet, weil der betroffene Verkehrsteilnehmer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" listen for" = abwarten, ob es evtl. kommt

"expect" = erwarten, dass es kommt (natürlich nicht wie "listen" auf die Ohren beschränkt )

ZiegemitBock  03.07.2024, 15:48

Sorry, aber man kann nicht erwarten, ob etwas kommt. Man kann höchstens warten, ob etwas kommt.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Verstehe im konkreten Fall den Unterschied nicht, sorry.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Bonzo240195

Aber "listen for" klingt vager. Danke. Dann passt to expect deutlich besser und ist auch kontextnäher,danke.

„To listen for“ ist neben „auf etwas hören“ eher sowas wie „zu hören erwarten“. Es hat also mehr mit dem Hören zu tun. … To „expect“ aber ist allgemein etwas kommendes zu „erwarten“.