Was ist der unterschied zwischen Sukida und sukidesu?

2 Antworten

da ist sehr persönlich ("Unterste Höflichkeitsstufe"), sollte man vermeiden sofern man das nicht gerade zu seinem Lebenspartner sagt. Desu ist höflicher

Suki desu (好きです): Dies ist die formellere Version. Es wird in höflicheren Kontexten verwendet, zum Beispiel, wenn man mit jemandem spricht, der älter ist oder in einer höheren sozialen Position steht, oder in formellen Gesprächen.

Suki da (好きだ): Diese Version ist informeller und wird oft unter Freunden, Familienmitgliedern oder in ungezwungenen Situationen verwendet.