Was ist den Unterschied zwischen: Ich war da und ich bin da gewesen?

8 Antworten

Ich habe den Unterschied mal gelernt und wende ihn auch so an, dass es sich bei 'ich war da' um eine Hintergrundinformation handelt, die zur Einbettung einer konkreten Handlung erforderlich ist: 'Ich war da, als das Schiff gerade anlegte.'

Ohne weiteren Zusammenhang kann man dann 'ich bin dort gewesen' sagen.

Bei 'ich war da gewesen' muss ich immer an regionale Sprachgewohnheiten denken, die es in vielen Gegenden der neuen Bundesländer gibt; da hätte 'ich bin da gewesen' völlig ausgereicht!

Wann sagt man: ich war da und wann sagt: ich bin da gewesen ?

Sagen sagt man

Ich war da.

Beim Sprechen verwendet man fast ausschließlich das Perfekt - Ausnahmen bilden die Verben haben und sein sowie die Modalverben.

Beim Schreiben hingegen benutzt man vorrangig das Präteritum.

Das Perfekt, also "ich bin da gewesen" benutzt man, wenn das Ergebnis noch in der Gegenwart zu sehen ist. So kenne ich das zumindest noch aus dem Englischen^^

Bswss  27.08.2018, 20:33

Ja, eben. Aber die deutsche Grammatik hat mit der englischen nur sehr wenig zu tun.

Die beiden Sätze haben gleiche Bedeutung.

"Ich war da" ist kürzer als "Ich bin da gewesen",. In diesem (seltenen) Fall verwendet man eher das Präteritum statt des Perfekts, während sonst in fast allen Fällen das Perfekt sich in der Normalsprache gegen das Präteritum durchgesetzt hat.

Wer würde schon sagen:

Hieltest du dich gestern länger in der Stadt auf?

"ich war da" (Imperfekt/Vergangenheit) sagt aus, dass du mal da warst, das aber abgeschlossen ist. "Ich war (schon) mal in New York".

"Ich bin da gewesen" (Perfekt/vollendete Gegenwart) sagt aus, dass es noch jetzt Bedeutung für Dich hat. "Ich bin in N Y. gewesen, als... passiert ist."

Bswss  27.08.2018, 20:32

Ich glaube, Du hast Dich da zu sehr von der ENGLISCHEN Grammatik beinflussen lassen.

Blindi56  27.08.2018, 22:01
@Bswss

Nein, habe ich nicht. Die deutschen Bezeichnungen sagen das auch aus. Imperfekt ist einfach allgemeiner.