Was ist der Unterschied zwischen Substantivierung und substantivischem Gebrauch?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nichts.

Beide Begriffe bezeichnen dasselbe, nämlich die Verwendung einer anderen Wortart (meist Verb oder Adjektiv, es geht aber auch mit anderen) als Substantiv.

  • Verb: Das Schwimmen macht Spaß.
  • Adjektiv: Ich kaufe mir etwas Neues.

MaxMusterman353  25.12.2023, 18:35

Das stimmt natürlich! Aber ein kleiner Unterschied bei den Begriffen ist das Umwandeln eines Wortes in ein Substantiv und der substantivische Gebrauch. :)

Ich denke, bei der Substantivierung kann sich das Wort leicht verändern (Endung z.B.); wenn man es nur anders benutzt, nicht.

Hallo! :)

Die Substantivierung bezieht sich auf die Umwandlung eines Wortes in ein Substantiv, während der substantivische Gebrauch bedeutet, dass ein Wort, das normalerweise keine Substantivform hat, in einem Satz wie ein Substantiv behandelt wird.

Viele Grüüüüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ghostwriter2  25.12.2023, 18:13

Ja, das Wort kann dekliniert werden.
backen >> das Backen
Die Kunst des Backens

schön >> das Schöne
Das Erkennen des Schönen ...