Was ist der Unterschied zwischen Spiegeln und wiederspiegeln?

2 Antworten

widerspiegeln! Ohne ie, es kommt von wider was inetwa soviel wie entgegen bedeutet.

Ein Beispiel wäre etwa:

Sie spiegelt mein Verhalten. (Sie kopiert mein Verhalten)

In ihrem Verhalten spiegelt sich mein Einfluss wider. (sie ist beeinflusst von meinem Verhalten)

Bei spiegeln brauchst du etwas das sich spiegelt, bei widerspiegeln quasi eine Fläche in der es sich widerspiegeln kann.Der Unterschied ist aber minimal, also man kann die beiden Formulierungen sehr ähnlich verwenden.

Es heißt “widerspiegeln“, also mit kurzem i. Es gibt keinen Unterschied.

fesalmodi
Beitragsersteller

Ich rede von dem Gebrauch her

Kaenguruh  07.03.2018, 12:16
@fesalmodi

Widerspiegeln kannst du genauso verwenden. Es klingt nur etwas altmodischer oder gehobener und wird seltener benutzt.