Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Türkisch efe für „Held“. Oder auch „türkischer Freiheitskämpfer“ oder „Räuber/Partisan“. Im Türkischen wird der Vorname als „älterer Bruder“ interpretiert. In der türkischen Sprache wird der Vorname als „Kraftmeier“ oder „Angeber“ bzw.
https://www.kinderinfo.de/vornamen/jungen/efe/#
Die Bezeichnung Zeybek ist ursprünglich ein historischer türkischer Titel. Im 19. Jahrhundert wurde der Name jedoch meist für Banden verwendet, die ähnlich den Briganten in anderen Gegenden des Osmanischen Reichs agierten. Zeitgenössische europäische Beobachter beschrieben sie als eine Art „Landmiliz“.
Es gibt verschiedene Thesen über den Ursprung der Bezeichnung Zeybek:
M. R. Gazimihal leitet den Namen von einem Ort in Zentralasien ab.
H. H. Bayındır führt ihn auf sağbek (kluger, vertrauenswürdiger Mann) zurück.
S. Türkoğlu schlägt eine Ableitung von su/sü bek (Offizier) oder von zeyl-i beğ (Gehilfe eines Beg) vor.
Benennung nach Übername zu türkisch zeybek ‘Angehöriger einer Rebellengruppe, die in den westanatolischen Bergen ansässig war’. Die Benennung kann nach der tatsächlichen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe erfolgt sein oder in der übertragener Bedeutung ‘schneidiger Kerl, junger Held’ gemeint sein.
https://www.namenforschung.net/