Was ist der Unterschied zwischen Integration, Akkulturation und Migration?

2 Antworten

Integration = Eingliedern der eigenen Besonderheiten als Ergänzung in eine fremde Kultur. Italiener mit Pizza.Restaurants oder Eisdielen, oder türkische Döner-Grills sind zumeist gut integriert, die Betreiber beherrschen die Sprache, aber haben eben nicht alles ihrer Identität aufgegeben.

Akulturation  = Anpassung an die fremde Kultur, um letztlich komplett unter den alten Einwohnern als fremder aufzufallen.

Migration = Einwanderung in ein fremdes Land, ohne aussage, wie man sich verhalten wird. also ob man quasi sein Land im Kopf mitbringt, sich nur unter Landsmännern aufhält und jeden Kontakt zur Urbevölkerung meidet, weiterhin nur die eigene Sprache spricht, oder ob man den Kontakt sucht, die Fremde Sprache zumindest im Umfang des täglichen Lebens erlernt und seinen Platz eben auch innerhalb der Gesellschaft des Gastlandes sucht.

Integration ist wenn sich jemand in die Gesellschaft integriert also ihre Verhaltensmuster akzeptiert und teilweise übernimmt.

Akkulturation ist wenn man sich an eine Kultur anpasst.

Und Migration ist allgemein entweder Aus /oder /Einwanderung