Gitb es Unterschied zwischen laufen und ablaufen?

5 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Eine Prüfung kann gut oder schlecht laufen.

Das bedeutet:

Entweder bekommst du Fragen, die du gut beantwortst (Prüfung läuft gut).

Oder du bekommst schwere Frage, die du nicht weißt (Prüfung läuft schlecht).

Wie eine Prüfung abläuft:

Damit ist die Reihenfolge der Ereignisse in der Prüfung genannt. Beispiel: Zuerst musst du einen fremdsprachigen Text vorlesen. Dann stellt der Prüfer Fragen zum Text, dann kommen weitere Fragen, die über den Text hinausgehen. Anschließend sagt Dir der Prüfer Deine Note.

der Unterschied? beim einen fehlt AB. Sinn ergibt beides. Ablaufen ist was ganz anderes. der MHD kann ablaufen

Das erste Bedeutet sowas wie "Was wurde alles unternommen, damit die Prüfung stattfinden konnte?" und das zweite heißt eher "Wie schätzt du deine Note bei der Prüfung ein?"

Wie war der Hergang (Ablauf) der Prüfung.

Wie ist es gelaufen? Wie war das Ergebnis?

wer Ersteres fragt will den schematischen Ablauf der Prüfung wissen.....mit der zweiten Frage will man wissen wie es für dich persönlich lief.......