Kennt jemand den Unterschied zwischen spiegeln und paraphrasieren?

1 Antwort

Wer zu spiegeln glaubt, ist der Überzeugung, dass er das wiedergibt, was der Andere geäußert hat, wer paraphrasiert, gibt das mit eigenen Worten wieder, was er verstanden hat. Beim Paraphrasieren geht es um die Frage habe ich dich Richtig verstanden, beim Spiegeln wird in der Regel Kritik geübt, die aber so nicht stimmen muss.

Der Unterschied liegt also in der Einstellung dessen, der Reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung