Unterschied zwischen Schweizer und Deutscher Arbeitgeber?

5 Antworten

Leider werden in der Schweiz arbeitsrechtliche Bestimmungen durch die Arbeitgeber öfters nicht eingehalten; offenbar glauben sie das bei Ausländern machen zu können unter der Annahme das letztere die Bestimmungen nicht kennen. Dies gilt insbesondere bei Kündigungen; man muss öfters gerichtliche Schritte ankündigen um sich gegen fristlose Kündigungen zu wehren und zumindest die gesetzliche Mindestkündigungsfrist dann bezahlt zu kriegen. Bei Einstellungen muss man als Ausländer mit Diskriminierung rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amtsschreck  01.05.2022, 20:03

Ich habe kürzlich einen Schweizer getroffen, der scheinbar unter einem komplex leidet. Er musste ständig alles hier in Deutschland zerreden und mit der Schweiz vergleichen, wobei in der Schweiz natürlich alles besser sei. Natürlich.

Rotfuchs716  01.05.2022, 20:05
@Amtsschreck

Vieles ist in der Schweiz besser, aber eben nicht alles. Ganz schlecht sieht es dort zum Beispiel aus wenn man Freunde oder Freundinnen sucht.

Zwischen der Schweiz und Deutschland liegen bei dem Thema ganze Welten. Bezahlung und Wertschätzung müssen nicht erörtert werden. Es ist offensichtlich, dass hier die Schweizer vorn liegen. Bestes Beispiel ist die Zeitarbeit. In der Schweiz ein kurzfristiger Lückenfüller, in Deutschland ein langfristiges Instrument zur Ausbeutung der Massen.

Generell sind die Schweizer ehrlicher und offenherziger als die Deutschen. Das prägt den gesamten zwischenmenschlichen Umgang in der Schweiz und damit nicht zuletzt auch in der Arbeitswelt.

Der Führungsstil ist individuell und kann auch genauso katastrophal wie in Deutschland sein. Generell gilt: Die Schweizer zahlen mehr, also erwarten sie auch mehr Leistung. Aber beim Thema Führungsstil geht es noch um einiges mehr. Letztlich entscheidet wie überall der Charakter des Chefs wie das Arbeitsklima ist.

Falls deine Frage darauf abzielte, ob du in der Schweiz leben und / oder arbeiten solltest, dann lautet die Antwort ja. Deutschland ist ein Billiglohnland und um die Rente wurden wir ja ohnehin auch alle betrogen. Die Antwort lautet sowas von ja! Wenn du die Chance hast, dann nutze sie.

Man ist normalerweise auch mit der Führung, dem Chef, per Du.

Alles andere ist vermutlich unterschiedlich, nach dem was ich so höre, abgesehen von arbeitsrechtlichen Unterschieden. Aber danach hast du ja nicht gefragt, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Unterschied ist die andere Gesetzlage von Schweiz und Deutschland.

Mein Heimatland ist toll 🇨🇭🫕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andyrj99
Fragesteller

Aber auch teuer 😬

andyrj99
Fragesteller
@Elfe05

Aber ihr habt kleinere Steuern und höhere Löhne. Also gleicht sich das aus.

Ich denke ein Durchschnittsverdiener in der Schweiz hat equivalent gleiche Kauftrakt wie ein Durchschnittsverdiener Deutschland