Was ist der Unterschied zwischen Säkularismus und Laizismus?

2 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Säkularismus ist das, was wir in Deutschland haben. Die Kirche hat ihre weltliche Macht und allmählich ihre soziale Bedeutung durch die Säkularisierung der Gesellschaft verloren. Der Staat und die Kirche sind jedoch nach wie vor komplementäre und kontrollierende Partner. Im Gegensatz dazu hat Frankreich das Prinzip des Säkularismus, was bedeutet, dass der Staat vollständig von der Kirche getrennt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Taschakkli
Beitragsersteller

Hmmm meinst du iwo Laizismus?

Stressika  17.02.2021, 18:38
@Taschakkli ups....Im Gegensatz dazu hat Frankreich das Prinzip des Laizismus, was bedeutet, dass der Staat vollständig von der Kirche getrennt ist.

Säkular bedeutet die Trennung zwischen Staat und Religion, etwa Deutschland (auch wenn der Staat die Kirchensteuer einzieht). Laizismus hingegen ist die radikale Trennung zwischen Staat und Religion, etwa in Frankreich.