Was ist der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit?

4 Antworten

Ich kenne da nur die Perspektive von Kurt Tepperwein:

Wirklichkeit ist die Ursache für die Realität. Nach Kurt Tepperwein also unser inneres Erleben.
Realität ist das, was sich dann in der Welt manifestiert

Das ist keine offizielle Definition, sondern nur eine Perspektive eines sehr weisen Mannes

Skoph  19.02.2025, 15:58

Kurt Tepperwein ist sehr weise?! So weit ich weiß, ist er Heilpraktiker mit dem Hang zum Mystischen - und leider nicht zum Mythischen (vgl. Dr. Rüdiger Dahlke). Vielleicht versteht er allerdings diesen gravierenden Unterschied.

Die Wirklichkeit ist die Betrachtungsweise der Realität.

oder aber

Die Wirklichkeit wird nicht erkannt durch eine verdrehte Realität.

Mangels genügend Kaffee zum selber nachdenken habe ich mal ChatGPT gefragt:

Die Begriffe „Realität“ und „Wirklichkeit“ werden oft synonym verwendet, können jedoch in bestimmten Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben.
„Realität“ bezieht sich oft auf das, was tatsächlich existiert oder geschieht. Es umfasst alles, was objektiv nachweisbar ist und unabhängig von subjektiven Wahrnehmungen ist.
„Wirklichkeit“ hingegen kann eine subjektivere Konnotation haben. Sie bezieht sich darauf, wie Menschen die Realität wahrnehmen, interpretieren und erleben. Sie beinhaltet individuelle und soziale Kontexte, die unsere Auffassungen von dem, was „wirklich“ ist, beeinflussen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Realität“ die objektive Grundlage bildet, während „Wirklichkeit“ die subjektiven Erfahrungen und Interpretationen dieser Realität umfasst.

Klingt doch ganz plausibel. oder?

ulrich1919  26.02.2025, 21:19

Ich bin damit einverstanden, weil Deine Antwort die eigentliche Bedeutung der Wörter berücksichtigt.

Skoph  19.02.2025, 15:53

Klingt plausibel, das heißt aber nicht, dass dies kein Unsinn ist.

Der Apfel fällt auch nicht vom Baum, auch wenn es so aussieht, also plausibel erscheint, klingt und immer noch gesagt wird, sondern wird als winzige Masse zur riesigen Masse des Erdkerns hinauf- bzw. hinabgezogen.

CatsEyes  19.02.2025, 16:00
@Skoph

Die beiden Begriffe sind m. E. auch gar nicht so einfach zu definieren, erklären. Aber klar, da hast Du schon Recht, habe das ja extra auch nicht selber weiter kommentiert.

Gravitation verringert, verändert zumindest Abstände von Dingen.

Wenn es eine objektive Realität, Wirklichkeit (ich verwende bewusst Beides) gibt, werden wir sie m. E. prinzipiell niemals erkennen können, dafür sind wir buchstäblich viel zu klein. ;-)

Grundsätzlich keiner. "Realis" heißt aus dem Latein ins Deutsche übersetzt "wirklich".

Nur wegen der zahllosen Un- und Geringwissenden und daher zugleich pausenlos Rechthaberischen messen diese Leute diesen Begriffen viel zu oft verschiedene Bedeutungen zu. Fuurchbaar!