Pokemon namen welche verbindung zur wirklichkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eF-eM (FM Radio)

UHaFnir (UHF)

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

miezunder2021
Beitragsersteller

vielen dank

Jeder Pokémon-Name ist eine Zusammensetzung aus Wörtern, die das Pokémon beschreiben. Dazu werden auch oft Wörter aus anderen Sprachen verwendet. Auf PokéWiki wird die Namensherkunft jedes Pokémon erklärt. Wenn du auf ein Wort aus einer anderen Sprache klickst, wird dir sogar direkt die Übersetzung gezeigt. Ich schaue mir diese immer wieder gerne an, weil ich sie sehr interessant finde.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Namen der Pokemon setzen sich generell immer zu bestimmten Dingen z.B Glurak aus Glut+Draco für Drache.

Kicklee bezieht sich auf den Kampfkünstler Bruce Lee

Nockchan auf Jackie Chan

Snibunna rückwärts gelesen bedeutet Anubis

Es gibt ganze listen wo die Namensherkunft von Pokemon erklärt wird, Auf Pokewiki werden diese auch genannt

So ziemlich alle Pokémon Namen setzten sich aus realen Wörtern/Bezeichnungen zusammen, welche meist das Pokémon und/oder dessen Eingenschaften beschreiben.

Man kann ja mal vorne anfangen:
Bisasam: Setzt sich aus "bi" für zwei, was eine Anspielung auf die Zwiespältigkeit zwischen Tier und Pflanze ist, "sa" für saura (griechisch für Eidechse) und "sam" für Samen zusammen.

Im PokéWiki findet man bei den Einträgen der jeweiligen Pokémon in der Regel angeben zur Namensherkunft in den verschiedenen Sprachen.

Hier aber mal ein paar offensichtlichere Verbindung zur Wirklichkeit

  • Rettan: rückwärts geschrieben für Natta
  • Arbok: rückwärts geschrieben für Kobra
  • Abra und Kadabra: Anspielung auf die bekannte Zauberformel Abrakadabra
  • Ultrigaria: Die Pflanzengattung der Wasserschläuche, wissenschaftlicher Name "Utricularia".
  • Sarzenia: Die Pflanzengattung der Schlauchpflanzen, wissenschaftlicher Name "Sarracenia".
  • Dodu und Dodri: Der Dodo war ein Flugunfähiger Vogel. Und der hintere Teil des Namens für die Anzahl der Köpfe Duo = 2, Trio = 3
  • Pantimos: Pantomime
  • Tengulist: Tengu (japanisches Fabelwesen)
  • Plusle und Minun: Pluspol und Minuspol in der Elektrizität
  • Rotom: rückwärts geschrieben für "Motor"
  • Lauchzelot: Lauch + Lanzelot

miezunder2021
Beitragsersteller

wow vielen dank