Was ist der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit, gibt es einen Unterschied?

4 Antworten

Es gibt keinen Unterschied; beide Begriffe sind Synonyme.

Die wirklichkeit ist IMMER relativ, sie ist das was jeder für sich sieht, jeder kann sich seine eigene subjektive wirklichkeit schaffen.

Die Realität ist eine objektive Wirklichkeit, also jene wirklichen Dinge, die mehrere Personen gemeinsam, als wirksam erachten.

Doch Vorsicht - nicht jeder versteht das so. Aber die meisten philosophischen und psychologischen Texte verwenden diese Begriffe so.

Ich definiere es so. Und philosophisch ist es so ähnlich oder halt exakt umgekehrt. Aber im endeffekt ist es egal.

Wir nehmen unsere umwelt wahr. Diese wahrnehmung erzeugt einen eindruck im gehirn. Dieser eindruck des gehirns ist unsere wirklichkeit. Und zwar dann wenn auch alle anderen die gleichen eindrücke wahrnehmen. Ansonsten ist ne ne halluzination.

Beispiel: Du siehst einen roten würfel. Andere sehen ihn auch: Der würfel ist auch wirklich da.

Andere sehen ihn nicht: Warscheinlich eine halluzination (würfel ist nicht wirklich)

Realität ist nun das was diese reize im gehirn auslöst. z.b. Könnte der Würfel ein objekt aus materie sein welches das licht was ihn trifft in deine augen zurückwirft.

Der würfel könnte aber auch programmcode sein der in informationen umgewandelt wird die in dein gehirn eingespeist werden sodass das gehirn denkt es sähe einen würfel mit seinen augen.

Die realität könnte aber auch ein komplettes programm sein dessen teil du bist und alles wird von einem computer berechnet.

Oder Die gesamte wirklichkeit ist eine reine einbildung meines geistest und alles was ich sehe tue und erlebe ist eine Komplette halluzination und in Realität bin ich ein gehirn was für nen bruchteil einer sekunde in einem universum existiert. Oder ich liege im koma.

Die krux ist nun:

Wir kommen nicht von der wirklichkeit in die realität. wir haben keine mittel um zu unterscheiden ob der würfel nun ein realer gegenstand ist oder unsere sinneseindrücke nur simuliert sind. z.b.

Und solange wir da keine möglichkeit haben dies zu unterscheiden können wir auch keine aussage darüber machen.

Was uns bleibt ist lediglich die wirklichkeit.

das wirklichkeit und realität das gleiche sind währe übrigens die null hypothese. Weil es die möglichkeit ist mit den wenigsten anahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Das eine Wort ist 4 Buchstaben kürzer und stammt aus dem Lateinischen.