Realität und Wirklichkeit

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind. Wir filtern alles durch unsere subjektive Wahrnehmung. Wir können zwar im naturwissenschaftlichen Bereich allgemeingültige Aussagen treffen, aber mit der Weiterentwicklung der Physik erkennen wir ja auch, dass viele alte Erkenntnisse, die damals als gegeben galten, heute widerlegt worden sind. Und vllt können wir einige Naturgesetze mit unseren Wahrnehmungsorganen und unserem kognitiven Apparat gar nicht erfassen... deswegen sollte man auch immer vorsichtig mit Menschen sein, die behaupten, dass sie die reine Wahrheit erzählen, wenn sie von ihren Theorien sprechen.

Delena281295
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

Das Greifen nach der Wirklichkeit ist nicht so konstantund wie man im Alltagsleben glaubt. Nimm eine Gehirnfunktion und wandel sie nur um ein Minimum ab und schon lagern sich die Grundfesten der Wirklichkeit um. Die Außenwelt bleibt zwar gleich die Wahrnehmung aber nicht mehr.

Erfahrungen werden durch unser jeweiliges Gehirn gefiltert /analysiert – Da kann man sich nicht wirklich sicher sein wie unsere Erfahrungen tatsächlich die Wirklichkeit widerspiegeln. Woher weißt du , dass du gerade tatsächlich diesen Satz liest und nicht irgendwer-/was dein Gehirn simmuliert?

Man kann es nicht wissen. Erst durch unsere Sinne nehmen wir die Umwelt wahr, und Erfahrung wird durch Gehirnprozesse bestimmt, nicht durch das, was diese Prozesse in Gang setzt!

Wenn man das Gehirn mit geeigneten Dingen Masse für Masse, Atom für Atom nachformen könnte, würde das Resultat dessen genauso denken und fühlen. Stell dir mal vor, irgendwann würde ein Rechner dir erzählen, das er Gefühle hat. Woher weiß man ob es stimmt? Solch ein Hindernis erwächst daraus, dass Bewusstsein eine Privatangelegenheit ist. Weil aber Wechselbeziehungen zwischen Menschen genügend indirekte Indizien dafür liefern, dass unsere Mitmenschen empfindungsfähige, bewusste Wesen sind, wird der Solipsismus sehr schnell absurd.

Am besten man nimmt eine funktionalistische Sichtweise ein und überlegt wohin sie führt.

Wenn man einmal im Solipsismus steckt, kommt man da nicht mehr heraus.

Von daher: Die Welt ist Wille und Vorstellung, wie Schopenhauer es sagt. Aber wahre Aussagen über die Realität treffen zu können ist nicht möglich, da alles, was wir als real ansehen, in Wirklichkeit lediglich ein Konstrukt unserer Phantasie sein könnte.

Ho-Ho-Ho!

Delena281295
Beitragsersteller

Danke ;)

Ja das können wir. Wir nehmen unsee Umgebung so wahr, wie wir sie durhc unsere Sinne wahrnehmen. Das ist unsere Realität. Andere Lebewesen haben andere Organe und nemen die Dinge anders wahr. Also ist das ihre Realität.

Jedes LEbewesen hat also seine eigene Realität, in der es lebt.

Grüße :)

Jeder hat seine eigene Realität! Ist stets subjektiv.

Alles ist halt relativ,

sagte der Regenwurm, bevor er zum Angeln ging ;-)