Was ist nun der Unterschied zwischen einer komplexen Ptbs und Schizophrenie?

1 Antwort

Hallo @Frauenhaus123,

es handelt sich dabei um zwei seelische Erkrankungen aus jeweils unterschiedlichen psychiatrischen Kategorien.

Die wichtigsten Unterscheide anhand einiger Punkte:

Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen)

  • Traumafolgestörung (durch mehrfache/wiederholte traumatische Erlebnisse)
  • Affektive Störungen (z.B. Gereiztheit, Negativität)
  • Dissoziationen (z.B. Depersonalisation, Derealisation)

Schizophrenie (Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen)

  • Spontane psychische Erkrankung (durch genetische und psychosoziale Faktoren)
  • Affektverflachung (z.B. keine Emotionalität, Depressionen)
  • Psychosen (z.B. Halluzinationen, Paranoia)

In manchen Punkten überschneiden sich gelegentlich die Symptomatiken. In der Regel jedoch kann eine Schizophrenie klinisch gut von einer komplexen PTBS unterschieden werden, sodass es diagnostisch kaum zu Verwechslungen zwischen den beiden Erkrankungen kommt.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung