Projektmanager werden - was studieren?

8 Antworten

Es kommt immer auf die Art der Projekte und die Branche an.

In der Baubranche ist z.B. ein Bauingenieur eine Art Projektmanager. Er plant das Projekt, klärt die Sache mit Dritten ab, macht die Ausschreibung, begleitet und überwacht die Baumaßnahmen, klärt die Abrechnung etc.

Als Wirtschaftspsychologe könntest du sicherlich in dieser Richtung einen Job finden. Vielleicht aber eher als Mediator oder Coaching-Experte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Es gibt Projektmanager in vielen Bereichen. Das ist keine klare Berufsbezeichnung.

Es gibt Projektmanager in Beratungsfirmen oder im Baugewerbe oder im Marketing etc. Kenne auch Projektmanager in der IT-Entwicklung. Letztere sind z.B. Ingenieuere.

Es ist also Quatsch den Studium nach der Stelle auszusuchen, sondern eher nach dem Feld in dem du später tätig sein willst.

Projektmanager kann jeder werden der das Talent dazu hat. Spezielle Studiengänge sind mir zumindest nicht bekannt.

Jeder Techniker oder Buchhalter muß heute kleinere Projekte managen können.

Um Projektmanager zu werden, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, da die Aufgabe viele verschiedene Fähigkeiten voraus setzt. Ein Generalist wird gebraucht. Du kannst auch eine Geisteswissenschaft studieren und dich während deines Studiums durch Praktika auf einen Berufszweig spezialisieren, in dem du später Projekte managen willst.

Allgemeine Fähigkeiten, auch Soft Skills genannt, eignet sich meines Erachtens am Besten bei einem geisteswissenschaftlichen Studium an.

Das hängt natürlich von der Art der Projekte ab. Als Wirtschaftspsychologe wärst du natürlich dafür prädestiniert Projekte in der Wirtschaft zu realisieren, wobei du bei Projekten der Bildung oder Sozialwesen eventuell passen müsstest.

Wenn man sich Stellenausschreibung für Projektleitungen ansieht, wird aber deutlich, dass neben dem fachlichen Know-How die Sozialkompetenzen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ich finde das gut.

Falls du ernsthaft in Erwägung ziehst, PM zu werden, empfiehlt es sich, an der Uni einen HiWi-Job anzunehmen, um schonmal "Projektluft" zu schnuppern. Ansonsten hast du als Berufseinsteiger kaum Chancen auf so eine Stelle.

Viel Erfolg und alles Gute.