Was ist der Unterschied zwischen Produkt und Dienstleistung?

4 Antworten

Ein Produkt ist eine abgeschlossene Einheit - es kann ein materielles Gut sein, aber auch das immaterielle Ergebnis einer Dienstleistung.

Eine Dienstleistung ist immer immateriell - die Leistungserbringung steht dabei im Vordergrund.

Bei Verträgen wird es am deutlichsten. Man kann ein Produkt vereinbaren ("Mähe den Rasen und für das abgelieferte Produkt 'gemähter Rasen' bekommst Du 10 Euro.") oder als Dienstleistung ("Mähe den Rasen und pro Stunde Zeitaufwand gibt's 10 Euro.")

Ein Produkt ist materiell, eine Dienstleistung immateriell.

zalto  22.10.2017, 17:37

In der Betriebswirtschaft kann ein Produkt auch immateriell sein.

Amberyll  22.10.2017, 17:39
@zalto

Ist schon ewig her, dass ich mich damit befasst hab. Meinst Du immaterielle Güter? Wie z. B. die Leistungen von Banken, Versicherungen etc.?

Ne, das wären auch wieder Dienstleistungen. Hm, ich muss das nochmal nachlesen.

ein Produkt ist ein Gegenstand den man kaufen kann .. eine Dienstleistung ist eine Arbeit die jemand für Dich gegen Bezahlung macht